Hallo Iloilo
Also meiner Erfahrung nach muss zumindest ein starker Zusammenhang zwischen Allergien und Schlafqualität vorhanden sein, ob sich das direkt auf Apnoen auswirkt kann ich leider nicht sagen.
Ich bin starker Allergiker (u.A. auch Hausstaubmilben) und habe auch allergisches Asthma. Sobald die Allergie schlimmer wird ist auch die Tagesmüdigkeit extrem, sind die allergischen Symptome besser ist auch die Tagesmüdigkeit "ziemlich" weg. Das habe ich im letzten Sommerurlaub am Meer drastisch bemerkt. Hinfahrt: nach 15 Minuten erste Einschlafattacken am Steuer, daraufhin hat meine Frau den Rest der Strecke bewältigen müssen. 2 Tage später, keine tränenden und brennenden Augen mehr, Hautauschlag deutlich gemindert, Atmung ohne Probleme. Nach 5 Tagen dann die Rückfahrt, 4 Stunden Autofahrt ohne die geringste Müdigkeit und das obwohl ich im Urlaub auf meinen Rüssel verzichtet habe.
Seitdem beobachte ich das Ganze genauer und komme eigentlich immer wieder zum selben Ergebnis: je stärker die Allergie desto schlimmer die Tagesmüdigkeit und umgekehrt. Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass dagegen die CPAP Therapie anscheinend wirkungslos ist. Warum das so ist habe ich leider keinen blassen Schimmer, vielleicht hätte da ja Dr. Randelshofer eine Idee
Zum Veröden der Nasenschleimhäute kann ich leider gar nix sagen, mir wurde die Nasenscheidewand begradigt und das war absolut umsonst. Da trifft wieder das obige zu: Keine Allergie=freie Nasenatmung, Allergie=Nase dicht, sowohl vor als auch nach der OP.
Was die Hausstaub-Sanierung betrifft: Ich habe das komplette Programm durchgezogen (Encasings für beide Betten, Vorhang raus, Teppich raus, Schlafzimmer soweit als möglich gelehrt usw). Zum absoluten Erfolg hat sich das ganze zwar nicht entwickelt, aber zumindest ist mal ein Allergen mit ziemlicher Sicherheit ausgeschaltet. Also ich würde an deiner Stelle auch den Teppich entfernen, während ich den Teppich rausgerissen hab bin ich zum allergischen Monster mutiert, da war also jede Menge "schlechtes" Zeug drinnen
Ich wünsche dir alles Gute
Ciao
Bepo