Schnarchen und Schlafapnoe

Diagnose, Therapie und Behandlung

• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 16:47

Foren-Übersicht » Rund um Schlafstörungen, Schnarchen, Schlafapnoe » Allgemeines

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Datenmanagement-System Encore Pro
BeitragVerfasst: 19. Mai 2009, 20:33 
Guten Abend,

ich habe ja seit kurzem so ein schlaues Gerät am Bett stehen. Das Gerät ist so schlau, dass es sich allerlei merken kann, was in der Nacht mit meiner Atmung passiert. Da dies nicht nur das SL oder den Pneumologen interessiert, würde ich die Daten auch gerne auslesen wollen.

Wie ich hier im Forum gelesen habe, war die Software
"Encore Pro" bei respironics.com kostenfrei downloadfähig. Nur leider ist diese Funktion nicht mehr zur verfügbar.

Weiß jemand wo ich die Software erwerben/downloaden kann?

Man mag sich vielleicht fragen: "Was will der damit?"
Antwort: "Den interessiert es eben!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2009, 20:22 
eifriger Forennutzer

Hallo DirkH

Du kannst die Software Encore Viewer mit einem passenden Smartcard-Reader bestellen. Die Software ist nur zum Auslesen der Daten geeignet, du kannst also nix versehentlich an deinen Einstellungen verstellen. Ich hab mir das Set in Australien bestellt, die Software ist anscheinend in Europa nirgends zu bekommen. Leider kann ich dir momentan keinen Link geben, einfach mal nach CPAP Australia googeln, Lieferung und Preis waren dort bestens.

Ciao
Bepo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2009, 20:31 
danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 11:55 
Erfahrenes Foren-Urgestein

hallo, dirk!

auch ich würde sehr gern die daten aus meinem system auslesen. mit genau deiner begründung "es interessiert mich eben". habe hierzu im forum auch schon einen thread gehabt.

es ist schon merkwürdig: die für einige geräte existierende software wird nicht an patienten abgegeben. selbst ein umweg über holland hat bei mir nicht geklappt. man ist zwar patient und der eigentlich betroffene. die werte scheinen aber dem arzt und dem hersteller des gerätes zu "gehören".

mich ärgert das maßlos, da ich mich durch diese politik bevormundet fühle. ich will keine einstellungen verändern, ich bin mit gerät und therapie zufrieden....ich will einfach nur die werte wissen, weil sie mich interessieren.

ich bin momentan dabei, meinen hersteller (hoffrichter) zu nerven, damit sie mir die software zur verfügung stellen.

ich berichte mal, ob es irgendwann geklappt hat.

gruß,

jörg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 12:56 
hallo jörg!

na, das die daten wohl nicht mir gehören, sondern der KK, den ärzten und nicht zuletzt dem versorger, stört mich auch!

bin dann mal den hinweis über australien gegangen.

da kann man die software und kartenleser für um die 200,00 australische dollar zuzüglich porto und einfuhrumsatzsteuer erwerben.

so interessant ist es dann nun doch nicht!

falls du einen anderen weg weißt, lass es mich bitte wissen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 13:06 

...mach ich.

gruß,

jörg

Betreff des Beitrags: Encore Pro 1.8 mit Mako DT3500
BeitragVerfasst: 30. Jul 2009, 12:04 
noch neu hier

Hallo,

falls es noch von Interesse ist:

Ich habe zu Hause die Encore Pro 1.8 mit dem Smartcard Reader "Mako DT3500" am laufen. Das ganze unter VISTA 64 Bit. Läuft auch unter XP.

Den Reader habe ich mir aus China kommen lassen. Das hat mich
ca. 40 Euro gekostet. Die Lieferzeit ca. 2 Wochen.

Die Software wurde mir "freundlicher Weise" von dem Schlaflaborpersonal zu Verfügung gestellt...

Bei Fragen, einfach fragen ;-)

Dirk

Alter aktuell: 43

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jul 2009, 13:18 

...wäre toll, wenn mein sl auch so "freundlich" wäre. ist es aber leider nicht.

ich habe bis heute keine lösung gefunden um die daten aus meinem gerät auszulesen. die software wird nur an ärzte und schlaflabore verkauft.

ich werde jetzt versuchen, ob ein befreundeter neurologe sie für mich erwirbt. mal sehen, ob das klappt.

gruß,

jörg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Nov 2009, 16:55 
eifriger Forennutzer

Hallo Leute,

diese Software hätte ich auch gerne! Hat inzwischen jemand noch Möglichkeiten gefunden da ran zu kommen?

Rechtlich ist die Lage meines Erachtens anders: Der Patient hat Anspruch auf alle Daten und Befunde, die von ihm erhoben werden, zumindest in Kopie! Deshalb sollten wir diesbezüglich mal aktiv werden, finde ich.

Erste Idee zum Prozedere: Mal bei den Krankenkassen fragen, warum sie so teure Technologie zahlen, wenn die keiner wirklich regelmäßig nutzt. Warum nicht den Patienten den Zugang gewähren, wenn das die Complience (meiner Einschätzung nach) in aller Regel erhöhen würde?

Wie oben schon gesagt: Wir wollen ja nicht am Gerät herum manipulieren, sondern lediglich die Daten sehen und den Verlauf der Therapie so besser verstehen.

Wie könnten wir in dieser Sache noch weiter vorankommen?

Für alle Ideen dankbar wäre
Frauke

4-8 mbar
Maske:
ResMed Mirage Swift II
Nasal Pillows System

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Nov 2009, 18:13 
@ all,

Encore pro gibt es bei ebay.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Nov 2009, 14:12 

hallo, frauke!

das ist in deutschland offenbar zum scheitern verurteilt. ich gebe jetzt (nach sechs monaten) auf. weder von der firma hoffrichter, noch vom sl, noch vom arzt erhält man unterstützung, wenn man die daten eigenverantwortlich kontrollieren will.

ich habe für mich jetzt eine andere lösung gefunden: da ich sowieso alles selber zahlen muss, werde ich mir in den usa dieses gerät kaufen

http://www.cpap.com/cpap-machine/devilb ... chine.html

mit luftbefeuchter zahle ich dafür 316.- euro. in deutschland kostet das gleiche gerät 1600.- !!!!

es verfügt über die möglichkeit auf dem display einen code auszulesen, den man im internet eingibt. und dann erhält man solche auswertungen

http://www.cpap.com/SmartCode-Report-All-Codes-Used.pdf

so einfach ist das in den usa. man wird preislich nicht über den tisch gezogen, als kunde zuvorkommend und freundlich behandelt und kann sich problemlos über den eigenen therapieverlauf informieren.

aber in deutschland ist das offenbar nicht möglich.

gruß und schönes wochenende,

jörg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dez 2009, 13:51 
noch neu hier

Wer interesse hat, dem kann ich gegen einen kleinen Unkostenbeitrag (DVD+Versand) die Software zusenden.

Grüße

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dez 2009, 01:11 
noch neu hier

Meine Erfahrung mit der E-Bay Bestellung (encore pro):

1) Dauert aus den USA geschlagene 3 Wochen, bis der Brief da ist. Scheint die Originalsoftware (auch mit deutscher Menü-Führung) zu sein,

2) 2 meiner vorhandenen Reader / Kartenleser (u. a. Leser der Firma SCM und Towitoko) werden von der Software nicht erkannt. Offensichtlich sind für "encore pro" nur wenige, speziell angepasste Reader erforderlich. Hier habe ich noch Bezugsprobleme; hat jemand diesbezüglich Bestelladressen?

Schlappwurst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dez 2009, 12:01 
noch neu hier

Hallo Schlappwurst,

die Probleme mit dem Reader kenne ich... Es funktioniert nur ein einziger Reader und zwar der "MAKO DT3500"
Ich habe den Reader über die USA bezogen. Lieferung war sehr schnell und unproblematisch. Die Kosten, Reader+Versand+Zoll, beliefen sich auf ca. 70 Euro.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch fragen hast, dann melde dich.

Grüße

Dirk

Reader:
http://www.cpap-supply.com/ProductDetai ... 0&CartID=1

Treiber:
http://www.ais-magnetic.com/en/index.ph ... &Itemid=20

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Dez 2009, 08:58 
noch neu hier

Hallo zusammen,

für alle die die Software Encore-Pro noch nicht kennen:

http://www.cpaptalk.com/viewArticle/Enc ... Derek.html

Grüße

Dirk

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Rund um Schlafstörungen, Schnarchen, Schlafapnoe » Allgemeines

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde