Lieber Dr. Randelshofer,
vielen Dank für die hilfreiche Antwort und Erklärungen.
Dr. Randelshofer hat geschrieben:
Joyce hat geschrieben:
S9 als Index für die zentralen Aussetzer etwa einen Wert von 5 (+- 2) und für die übrigen (obstr+Hyp.) von zusammen ca. 1,5 (+- 0,5) habe.
Das sind normale Zahlen. Sofern es Ihnen gut geht und Sie mit Ihrem Gerät zurechtkommen, würde ich mir weiter keine Gedanken machen.
Ohne Therapie habe ich einen AHI von gut 30 und fühle mich tags sehr schlecht (Kopfschmerzen, fehlende Konzentration und mehr oder weniger müde) -- mit Therapie ist es viel besser, aber noch nicht optimal. Ich fühle mich leider nicht wirklich ausgeruht und bin immer noch nicht komplett fit

Gewichtsreduktion durch viel Sport um 10 kg (BMI aktuell etwas über 26) lässt mich zwar als solches besser fühlen, aber Auswirkung auf die Apnoe gab es nicht oder es wurde mit 7 mbar fix doch eher schlechter statt besser.
Die Mini-Screen-Auswertung (H+L Gerät) ergab bei 7 mbar mit "altem" CPAP-Gerät:
AHI (entsättigungsreduziert jeweils in Klammern): 9.1 (5.6)
AI: 0.2 (0)
HI: 8.9 (5.6)
CSAI: 0 (0)
Daher meine Frage, ob die Hypopnoen in der Mini-Screen-Auswertung in der S9-Auswertung evtl. als CAI auftauchen? Diese bilden nämlich den Löwenanteil von gut 80 % der vom S9 erfassten Aussetzer.
Mit nun neuem APAP (6 - 10 bzw. aktuell im Test 6 - 7.4) fühle ich mich ein klein wenig besser. Dies kommt aber vermutlich in erster Linie durch den Einsatz von EPR3. Dies war vom SL nicht aktiviert, aber habe ich zu Hause testweise in allen drei Stufen probiert. Bei EPR3 habe ich den Vorteil, dass ich a) praktisch keine Probleme mehr mit Mundatmung habe und b) deutlich angenehmer schlafe und dadurch die Maske auch eigentlich ohne Problem meist die volle Nacht bis zum morgen tragen kann. Ich fühle mich nach "EPR3-Nächten" auch besser, als in einer Nacht in der EPR1 oder EPR2 aktiv ist. Testnächte mit EPR1 und EPR2 waren vergleichsweise schlecht, wie zuvor mit 7 oder früher 8 mbar fixer CPAP-Einstellung. Die reinen Werte mit 7 mbar fix sind zwar "o.k." (siehe oben), aber ich fühle mich trotzdem deutlich nicht ausgeruht. Nun ist es mit dem APAP und EPR3 schon einen Tick besser, aber leider noch nicht optimal, dass ich mich wirklich ganz munter fühlen würde.
Wenn ich EPR3 einstelle, so schlafe ich subjektiv (siehe oben) deutlich besser und habe auch keine nennenswerten Probleme mit Leckagen. Die S9-Auswertung verschlechtert sich aber mit EPR3 eher etwas. Der CAI steigt dann von ca. 3 oder 4 auf etwa 6. OAI und HI ändern sich nicht relevant oder wenn dann einen Hauch (0.5) besser. Der Gesamt-AHI steigt demnach mit Einsatz von EPR3, aber das Gefühlt ist deutlich besser. Die zwei Testnächte mit EPR1 und EPR2 waren kleinere "Katastrophen". Gestern nacht war übrigens die erste Nacht, die von dem Muster abweicht und mit EPR3 in ähnlich gutem (sogar bisher bestem) AHI-Wert mündete (CAI nur 2.4 und Gesamt-AHI 3.6).
Ich frage mich daher nun, ob die vom S9 gelisteten CAI tatsächlich eine Bedeutung für mich haben und wenn ja welche. Dabei war mir die typisch für CSA periodisch an- und abschwellende Form aufgefallen.
Meine Beschäftigung mit der Auswertung und den Einstellungen hat also den Zweck die Therapie entweder zu optimieren oder falls das nicht erfolgreich wäre (was ich nicht erwarte), dann zumindest mir zeigt, dass die xPAP-Therapie ausgereizt ist und ich ggf. noch an anderer Stelle suchen muss.
Durch die Feststellung, dass meine verbleibenden Aussetzer praktisch alle die an- und abschwellende Form haben, ist natürlich für mich die Frage, ob das in einer Form auch CSA sein könnte und dann vielleicht sogar eine ASV-Behandlung erfordern würde, obwohl außer dem Rechtsschenkelblock keinerlei Herzprobleme bekannt sind?
Ich denke, dass in vielen Fällen die Therapie zu Hause mit Hilfe von den Auswertungen der modernen Geräte und einem ausführlichen Tagebuch optimiert werden kann. Die SL-Untersuchung mit allen Möglichkeiten sehe ich dabei als solide Basis, da gerade der wichtige Blutsauerstoff und die Wachzeiten und Schlafphasen zu Hause ja leider nicht vom nPAP-Gerät erfasst werden können. Allerdings ist die eine SL-Nacht unter sehr anderen Umständen als zu Hause und kann daher nur zufüllig die optimalen Werte liefern oder wenn ein Patient sehr konstant über verschiedene Nächte schläft. Ich hatte aber z. B. eine besonders schlechte Nacht im SL im Vergleich zu zuhause und ein Teil der Nacht wurde im SL versehentlich nicht aufgezeichnet...
Mein SL hat leider keine wesentliche Erfahrung mit APAP und hat mich auch nicht auf EPR hingewiesen. EPR war auch bei Auslieferung der Maschine deaktiviert. Alleine das erfolgreiche Austesten dieser Option war für mich schon ein enormer Gewinn!
Zur Optimierung der Therapie und Ermöglichung des Findens entsprechender Korrelationen notiere ich täglich in einer Tabellenkalkulation:
* Geräteeinstellungen (Druckbereich, Luftbefeuchter-Temperatur, Maske [teste auch noch die Mirage FX auf Empfehlung des SL hin], EPR...)
* Geräteauswerungen (mittlerer Druck, Schlafzeit, AHI gesamt und Einzelauswertungen, Leckagen...)
* Gefühl am Morgen beim Aufwachen (alle entsprechenden Auswertungen in Form von Schulnoten, um dies leicht korrelieren zu können)
* Gefühl am Abend - wie gut der Tag geschafft wurde
* subjektiver Schlafkomfort, d.h. wie angenehm / unangenehm die Maske / Maschine in der Nacht war
* wie häufig in Nacht wach (soweit man sich erinnert)
* geöffneter Mund (was ich mitbekommen habe)
* Zustand Nase am morgen (habe Probleme mit Verkrustungen, perforierte Nasenscheidewand...)
* Bemerkungen (z. B. Nacht im Hotel in zu warmem Zimmer usw.)
Auf Basis dessen bin ich mir recht sicher, dass für mich EPR3 positiv ist, auch wenn die reinen S9-Auswertungen etwas anderes vermuten lassen würden.
Knackpunkt scheinen mir bei meiner Therapie die zentralen Aussetzer zu sein. Bei höherem Druck, nehmen diese wohl auf Grund von "Überangebot von Sauerstoff" durch xPAP bei mir zu. Gibt es einen Unterschied der Cheyne-Stokes-Atmung und dem von xPAP indizierten Effekt? Die prinzipielle Ursache des An- und Abschwellens bei CSA ist ja wohl auch das unterschiedliche Sauerstoffangebot.
So, dann in die Falle. Wäre der Browser nicht vorhin abgestürzt...
Viele Grüße
Joyce