Hallo
Zitat:
Obwohl der HNO bei der Voruntersuchung ganz klar sagte, dass "das Fett was aussen zu sehen ist, auch in der gleichen Menge nochmal innen vorhanden ist und die Atemwege entsprechend verlegt sind".
Ich weiss nicht, wie man zu dieser Meinung kommt. Meiner Meinung nach ist es das Fettgewebe, das von aussen drückt, insbesondere das 'Doppelkinn' unter dem Kinn. Innerhalb des Rachens kann bei Übergewichtigen genausoviel Platz sein, wie bei dünnen Menschen.
Im Rahmen der Narkose, wenn man ganz tief schläft, gibt es Hilfsmittel, um die Atemwege freizuhalten. Eines davon füllt den Rachenraum oberhalb der Stimmbänder bis auf eine Röhre zum Luft durchlassen vollständig aus. Nun, für Übergewichtige wird genau dieselbe Sorte dieser Hilfsmittel verwendet, wie bei den Dünnen, es ist also nicht weniger Platz.
Abgesehen davon, wenn das Fettgewebe den Rachenraum von innen verlegen würde, wie passt dann das Essen da durch? Kinder mit extrem vergrösserten Mandeln, also einer wirklichen Engstelle im Rachen leiden meistens unter Gedeihstörungen und Untergewicht.
In Narkose kann es bei jedem, also wirklich jedem Menschen passieren, dass die Atemwege meistens durch eine zurückfallende Zunge verlegt werden. Deshalb gibt es allerhand unterschiedliche Methoden, die Atemwege offen zu halten. Ohne besondere Hilfsmittel ist das erfahrungsgemäß bei den Übergewichtigen aber viel schwieriger. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn Übergewichtige, insbesondere die mit dem Doppelkinn beim CPAP einen höheren Druck benötigen.
Kürzlich wurde eine Studie aus Israel an stark übergewichtigen (BMI >=32) Berufs-Kraftfahrern veröffentlicht, die natürlich alle überhaupt nicht unter Tagesmüdigkeit gelitten haben. Nach der Zusammenfassung hatten über 70% von ihnen eine Schlafapnoe.
Übergewicht ist nicht gleich Übergewicht. Wichtig ist vielmehr die Verteilung zwischen Muskulatur und Fettgewebe. In dieser Hinsicht ist der Ansatz mit nordic walking und Änderung der Essgewohnheiten sicher der richtige.
Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass durch das Abnehmen vor allem eine wünschenswerte Minderung des Druckbedarfes erreicht werden kann. Ausserdem ist die ganze Atmung und Sauerstoffaufnahme auch tagsüber besser, einfach weil die Lunge mehr Platz hat.
Wer aber schon zu Zeiten geschnarcht hat, als er noch untergewichtig war, wird wohl sein Leben lang mit dem CPAP schlafen.
viele Grüße
Jürgen