Schnarchen und Schlafapnoe

Diagnose, Therapie und Behandlung

• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 16:57

Foren-Übersicht » Portal und Community » Ankündigungen und Support

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jul 2006, 08:57 
noch neu hier

Hallo, bei mir geht die Luft direkt in den Magen, was sich durch starke Schmerzen im Magen äußert. In der Klinik wurde mir gesagt das ich falsch Luft ziehe, welches durch eine Mund/Nasenmaske abgestellt werden sollte. Das ist aber nicht der Fall. Ich habe ein BiLevel Gerät.
Ich habe festgestellt das bei mir der zu hohe Druck dafür ausschlaggebend ist. Die Ärzte sagen mir aber das ich diesen Druck brauche. Was soll ich machen? Bei diesem Druck nehme ich nach ca. zwei Stunden automatisch die Maske ab weil die Schmerzen unerträglich sind.
Hat hier noch jemand dieses Problem und wenn ja, wie habt ihr das Problem in den Griff bekommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Sep 2006, 18:05 
Erfahrenes Foren-Urgestein

Ich habe diesen Beitrag im Archiv gefunden, wo er vom verfasser hinter einen älteren Beitrag gehängt wurde. Da ich vermute, daß er dort "untergegangen" ist, habe ich ihn jetzt mal abgetrennt und ins "Allgemeine Forum" verschoben.

C.U.
Moderator

Betreff des Beitrags: Luft im Magen
BeitragVerfasst: 21. Sep 2006, 18:09 
Moderator

Hallo rho40,

wie hoch ist denn Ihr Atemdruck?

Können Sie etwas schreiben zu Ihrem Geräte- und Maskentyp? Grösse/Gewicht? Medikamente?

Beste Grüsse

Praxis für Pneumologie und Schlafmedizin
Bad Krozingen
www.schlaflabor-breisgau.de
www.schlaf-test.de
www.dr-randelshofer.de
www.facebook.com/SchlaflaborBreisgau

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Sep 2006, 22:25 
noch neu hier

Hallo, Ich habe ein Moritz bilevel ST von der Fa. Resmed. Mein Beatmungsdruck ist: hPa IPAP 16 und hPa EPAP 8. sMax Inspirationszeit 19; 12 Trigger-Sensitivität oder bpm das kann ich nicht richtig zuordnen.
Ich bin der Meinung das der Druck zu hoch ist. Mir wurde aber im Schlaflabor der Uni Ulm gesagt das ich bei weniger Druck nicht ausreichend beatmet werde, was ich aber nicht glaube. Im halbwachen zustand habe ich beim ende der Einschlaframpe gemerkt das durch den hohen Druck, den ich als sehr unangenehm empfinde, die Luft in den Magen geleitet wird. Mir wurde gesagt das ich falsch Luft ziehe und deshalb probierte ich eine Vollmaske bei der ich aber das gleiche Problem habe. Zur Größe ich bin ca 1,80 m groß, 43 Jahre alt und wiege 95 kg. Medikamente bekomme ich keine.
Mit freundlichen Grüßen

Betreff des Beitrags: Luft im Magen
BeitragVerfasst: 22. Sep 2006, 20:26 
Moderator

hallo rho40,

Zitat:
Mir wurde aber im Schlaflabor der Uni Ulm gesagt das ich bei weniger Druck nicht ausreichend beatmet werde, was ich aber nicht glaube.

Warum glauben Sie das nicht? Im Schlaflabor wird der Druck an Ihre Atmung bzw. Apnoen angepasst. Offenbar hat sich dabei der Druck von 16/8 mbar als der effektivste herausgestellt.

16 mbar Einatemdruck ist nicht gerade wenig, das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass Sie ein BiLevel-Gerät mit niedrigerem Ausatemdruck von 8 mbar haben. Das macht die Ausatmung angenehmer. Bei Drücken über ca. 10 mbar kann es durchaus passieren, dass der Verschlussdruck des Mageneingangs überwunden wird und Luft in den Magen gelangt.

Helfen kann ein Medikament, das die Magentätigkeit anregt wie z. B. Metoclopramid (MCP).

Bei Übergewicht kann es leichter zu diesem Problem kommen, weil der Magen von unten gegen das Zwerchfell drückt und den Verschlussmuskel von der anderen Seite her öffnet. Mit 95 kg bei 180 cm sind Sie sicher nicht massiv übergwichtig, aber auch nicht dünn. Vielleicht kann eine leichte Gewichtsreduktion hilfreich sein, um das Problem mit dem aufgeblasenen Magen zu mildern.

Beste Grüsse

Praxis für Pneumologie und Schlafmedizin
Bad Krozingen
www.schlaflabor-breisgau.de
www.schlaf-test.de
www.dr-randelshofer.de
www.facebook.com/SchlaflaborBreisgau

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Sep 2006, 21:24 
noch neu hier

Hallo, ich bedanke mich für die schnelle Antwort und werde auch sofort etwas gegen mein Übergewicht unternehmen. In Ulm habe ich solche Möglichkeiten nicht aufgezählt bekommen, bin aber sonst mit dem Schlaflabor zufrieden.
Mit freundlichem Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Nov 2006, 15:33 
eifriger Forennutzer

hi,
hab ich auch in letzter Zeit ab und zu: steh morgens auf und hab ne Plautze dran als wär ich schwanger. Dazu übeslte Winde im Bauch, kann mich kaum bewegen. Denke dass das Problem vorwiegend bei viel Essen am Vortag auftritt. Kann jemand ähnliches berichten?

schlafi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Nov 2006, 17:50 
noch neu hier

Hallo, mir geht es genauso, Es ist mittlerweile so schlimm das ich ohne Make im sitzen schlafe. Ich habe auch schon 4 kg abgenommen aber trotzdem drückt die Luft direkt in den mAgen und das sind Schmerzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Nov 2006, 19:14 
Schreibt gern und viel hier

Hallo,
euer Problem habe ich noch in bester (oder besser gesagt in schlechter Erinnerung).
Bei meiner letzten stationären Behandlung im Schlaflabor wurde mein Druck erhöht und mir gleichzeitig eine Vollmaske verpasst.
Da fingen meine Probleme an:
Die Blähungen waren so stark das ich im Umkreis von mehreren Metern keine Freunde mehr hatte. Mein Kardiologe sagte zu mir das ich wie aufgepumpt aussehe. Andere Probleme wie Durchfall oder Brechreiz kamen noch dazu. Bei einer ambulanten Behandlung im Schlaflabor wurde mein Druck um 2 mbar gesenkt und seitdem geht es mir abgesehen vom Durchfall wieder besser. Bei einer neuerlichen ambulanten Untersuchung im Schlaflabor am letzten Mittwoch waren meine Werte bestens so das ich mit dem geringeren Druck gut leben kann.

Gruß JOESIMON

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Nov 2006, 19:21 
noch neu hier

Ja und da genau liegt mein Problem die wollen den Druck bei mir einfach nicht senken obwohl ich gesagt habe das ich das Gerät dann nicht nutzen kann. Ich werde jetzt noch einmal nach Ulm fahren und versuchen das zu klären. Was hat das für einen Sinn den Druck so hoch zu stellen das ich das Gerät nicht nutzen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Nov 2006, 05:22 
Schreibt gern und viel hier

Hallo,
das sehe ich auch so. Bei mir wurde der Druck probeweise herunter gesetzt obwohl der Arzt erst damit nicht einverstanden war. Darum musste ich 4 Wochen später nochmal ambulant zum Schlaflabor wo dann mein Gerät ausgelesen wurde. Und wie gestern schon erwähnt hat es sich für mich in zweierlei Sachen gelohnt.
Erstens habe ich nicht mehr diese Luft im Bauch und zweitens habe ich einen geringeren Druck mit dem es sich besser schlafen läßt. Ich würde an deiner Stelle darauf bestehen den Druck probeweise runter zu setzen, hochstellen kann man ihn immer noch wenn es nicht klappen sollte.

JOESIMON

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Nov 2006, 09:01 
noch neu hier

Ja so werde ich das machen. Danke für deinen Tip, ich werde berichten wie es mir ergangen ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dez 2006, 23:19 
eifriger Forennutzer

hallo schnarchis.

habe jetzt mein windei 1 jahr und habe auch probleme mit luft im darm. :roll:

komme mir manchmal vor wie ein luftballon, bin den ganzen tag am pupsen :oops:
so langsam wird mir die sache sehr unangenehm, die geruchsbelästigung ist auch nicht gerade ohne.

Dietmar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dez 2006, 23:29 
noch neu hier

Servus, ich habe mein Problem so ziemlich in den Griff bekommen. Mit dem Essen hab ich angefangen dh. drei Stunden vor dem zu Bett gehen esse ich nichts mehr. Das war wohl auch das große Problem bei mir. Zweitens habe ich den Luftbefeuchter nicht benutzt was ich aber seit einigen Tagen mache und ich muss sagen es ist um einiges angenehmer. Außerdem bin ich weiterhin dabei mein Gewicht zu reduzieren so hab ich seit meinem erstem Posting hier 5 kg abgenommen. Fakt ist auf jeden Fall die Zeit zwischen dem letztem Essen vor dem Schlafen gehen. Das hat mir am meisten geholfen. Seitdem habe ich kaum noch Probleme. Als Beispiel: Ich habe vor zwei Tagen ca. eine halbe Stunde vor dem zu Bett gehen einen Müsliriegel gegessen und sofort war das Problem wieder da.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Dez 2006, 00:02 
eifriger Forennutzer

hi

habe das prob. andauernd egal ob ich abends noch esse oder nicht, sogar wenn ich gut auf toilette war.

aber ich denke das liegt bei mir auch stark am gewicht, 172 cm 130 Kg

hab jetzt seit anfang der therapie schon 17 Kg abgenommen, will aber mindestens noch 20 - 30 Kg. :? mal sehen obs klappt. :razz:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Portal und Community » Ankündigungen und Support

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde