Hallo ronflon,
liebe Schnorchlergemeinde
Vorerst besten Dank an Dich, ronflon, dass Du durch die Schließung des Threads „Resmed Elite S9“ dem unsäglichen Gedöns ein Ende bereitet hast! Ich will ja nicht bestreiten, dass die Nutzer eines Gerätes zur Linderung einer OSA sehr viele Fragen haben. Aufgrund der zunehmenden Nutzungsdauer durch die Betroffenen steigt sehr wahrscheinlich auch die Zahl der offenen Fragen. Dafür haben wir aber diverse Foren von Selbsthilfegruppen und, vor allem, unser geschätztes „
schnarchen-schlafapnoe-forum“. Ich bin der Meinung, dass man sich heute besonders der Tatsache bewusst sein muss, dass es immer auch eine Frage der „Holschuld-Bringschuld“-Theorie ist, d.h. dass sich jeder selbst informieren muss. Quellen und die Möglichkeiten deren Erschließung haben wir mehr, als es sich jemals jemand hätte vorstellen können. Man weiss zwar, dass die Informationen da sind, aber wir müssen diese auch selbst beschaffen, eben die "Holschuld" beherzigen.
Die Grundlagen und die Möglichkeiten von Behandlungsmethoden einer OSA kommen meines Wissens aus den USA, Kanada, Australien. Dadurch ist es natürlich verständlich, dass sehr viele Publikationen, Forenbeiträge und Anleitungen in englischer Sprache abgefasst und somit nicht in Übersetzungen zugänglich sind. Dafür haben wir heute die Möglichkeit, uns über eine sehr große Anzahl von Übersetzungstools aus dem Internet zu bedienen! Es ist mir klar, dass diese elektronischen Übersetzungen aufwendig und vielfach ziemlich unklar sind. Das kann aber nicht die Begründung dafür sein, hilfeschreiend zu verkünden, dass „man“ der englischen Sprache nicht mächtig ist! (Ich kanns auch nur sehr fragmentarisch, weil ich vor annähernd 55 Jahren in der Schule gedacht habe, dass sowas sowieso nicht gebraucht wird, ebenso Spanisch, Französisch, Italienisch und … Arabisch! (Jaja, die Zeit wird kommen, in welcher gute Kenntnisse diese Sprache nicht ungelegen kommen! Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.) Eine gewisse Hartnäckigkeit bei den Recherchen und im Umgang mit Übersetzungstools ist eben leider unerlässlich.
Was ich meine: Nutzen wir doch alle die uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, um unklare Sachverhalte zu erhellen, uns über nicht alltägliche Fragen zu informieren und uns aus dem unschätzbaren Angebot an Informationen das zu nehmen, was wir suchen! Klar, das ist zeitaufwendig, manchmal mühsam, aber das erhält uns auch frisch im Geist!
Was mich auch immer sehr wundert, ist die außerordentliche Vehemenz, mit der einige Forenmitglieder sich bemüßigt fühlen, anderen Forenmitgliedern die selbständige Veränderung von Einstellungen an ihrem Gerät auszureden. Da werden ja praktisch alle zur Verfügung stehenden medizinischen Heiligen angerufen, solch schändliches Tun zu unterlassen und Manipulationen an medizinischen Geräten nur und ausschließlich einem Doc, dem SL oder dem Anbieter zu überlassen. Solche Aussagen werden dann meist in roter Farbe und unterstrichen dargestellt. Die ewige Verdammnis und unsägliche Höllenqualen sind vorprogrammiert! Diese armen Seelen.
Mal ehrlich: Wenn wir wissen, dass man irgendwelche Einstellungen an irgendwelchen Geräten verändern kann, wollen wir das normalerweise auch ausprobieren. In dieser Hinsicht sind wir doch alle ein bisschen Gaga, oder etwa nicht? Wenn ein Mensch Stunden damit zugebracht hat, sein neues Handy seinen Wünschen entsprechend einzurichten, mit allem Drum und Dran versteht sich, entdeckt er den Menüpunkt: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen". In mindestens 8 von 10 Fällen wird er diesen Menüpunkt anwählen und die Frage: "Sind Sie sicher?" umgehend mit einem erwartungsvollen "Ja" bestätigen, um danach enttäuscht festzustellen, dass es wirklich funktioniert. Sie glauben das nicht? Ich habe viele Jahre im IT-Support gearbeitet, glauben Sie mir, diese 8 Anwender drücken wirklich Ja! Wir sind Zocker und Spieler. Da gibt es nichts zu beschönigen.
Nur mal so unter uns und streng vertraulich: Was kann denn geschehen, wenn ein dermaßen Unglücklicher diese eingestellten Werte verändert? Wann tritt denn der Tod ein, wenn einer seine Werte von 4/10 auf sagenhafte 5/12 erhöht. Oder ist gar lebenslängliches Siechtum infolge Überdrucks der Atemwege zu erwarten? Was wird denn wirklich geschehen?
Der betroffene „Sünder“ wird sehr wahrscheinlich eine unruhige, nicht erholsame Nacht erleben. Dies vielleicht für 2-4 Nächte und dann wird er den Druck freiwillig wieder auf den vorher definierten Wert zurückstellen, wetten? Dass dieser Druck vorher auf bestimmte Werte eingestellt wurde, hat ja einen Ursprung: das Fachwissen vom Doc, die Messwerte des SL oder die Anweisungen von Fachpersonen an den Anbieter. So einfach ist das. Sollte ich mich irren, hoffe ich auf entsprechende Belehrung von "Fachleuten".
Warum muss (vielfach in D) immer mit beschwörend-obrigkeitshörigen Androhungen und Mitteln versucht werden, andere Menschen von ihrem Tun abzuhalten? Wenn ich den Schilderungen von diversen Forenmitgliedern glaube, bedeutet jeder Patient mit zusätzlichen Fragen dem Doc, dem SL und dem Anbieter leidglich eine Störung seines gewohnten Tagesablaufes und bringt nix ein! Unter diesen Umständen würde ich es auch vorziehen, mit diesen Stellen möglichst wenig in Kontakt zu treten. Man möge mich korrigieren, wenn ich sooo falsch liegen sollte mit dieser Aussage. Jeder muss doch für sich abwägen können, was er wie und warum zu tun hat. Natürlich, wenn
rennhamster in seinem Beitrag erwähnt, dass im SL zwei Tage benötigt wurden, um den richtigen Druck für ihn einzustellen, wäre es sehr unklug von ihm, diese Einstellungen durch Manipulationen am Gerät zu verändern. Ich bin überzeugt davon, dass er dies auch ohne erhobenen Zeigefinger unterlassen würde. Wir sollten uns wieder vermehrt im Klaren sein, dass unsere Umgebung sehr wohl im Stande ist, selber zu denken und folgerichtig zu entscheiden. Dass diese Aussage nicht immer stimmt, ist mir jedoch auch klar. Aber die freiwillige Entscheidung muss jedem Menschen möglich sein! Nur wenn wir einen daraus resultierenden Nachteil für den Entscheidenden erkennen und begründen können, sollten wir uns einmischen. Nur dann und absolut nur dann!
Bitte erlaubt mir noch eine weitere Bemerkung zum letzten Beitrag von ronflon:
Zitat:
…oder zur Fragestellung "Ist es moralisch vertretbar, dass ich die Werte meines Gerätes selber verstelle?"…Beim Lesen dieser Textpassage haben sich meine spärlichen Nackenhaare gesträubt! Ich gehe davon aus, dass es sich bei dieser Frage um eine Original-Frage handelt?! Mit Verlaub: Was hat denn der Begriff „moralisch“ mit den veränderten Einstellungen eines CPAP-Gerätes zu tun? Die Frage der Moral würde sich m.E. stellen, wenn ich die Werte der lebenserhaltenden Beatmungsmaschine meines Erbonkels verändern möchte.

Wenn der Fragesteller sich des Begriffes bewusst ist und diesen in diesem Zusammenhang trotzdem verwendet, muss, besonders in der heiligen Zeit vor Weihnachten, großzügig darüber hinweggesehen werden. Anderenfalls sollte "man" sich halt über Begriffe, deren Sinn nicht ganz klar ist, vor der Verwendung einmal im Wiki schlau machen und nachsehen, was denn damit genau gemeint ist, oder?
(Was? Sie haben bis hierher gelesen?! Gratulation und Danke!

)
In der Hoffnung, dass ich niemanden brüskiert oder beleidigt habe,
liebe Grüsse und angenehmes Wochenende
WaloFrance