Schnarchen und Schlafapnoe

Diagnose, Therapie und Behandlung

• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 17:12

Foren-Übersicht » Folgen der Schlafapnoe und des Schnarchens » Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sauerstoffsättigungsabfälle und Bluthochdruck
BeitragVerfasst: 21. Dez 2003, 13:06 
Wiederkehrende nächtliche Sauerstoffsättigungsabfälle sind vermutlich eine Ursache für die Entwicklung eines Bluthochdrucks. Dies hat zu tun einerseits mit dem Stress, den Menschen damit haben, die an diese niedrigen Werte nicht oder nur schlecht angepasst sind. Andererseits hat das zu tun mit dem Aufbau der Blutgefässe, genauer gesagt mit den Kalium-Jonen-Kanälen der Gefäßmuskelzellen, die beim Gesunden auf Sauerstoffmangel (Sättigung unter 90) innerhalb von 10 Sekunden reagieren. Die genauere Erklärung ist theoretisch, ziemlich abgehoben, vermutlich auch nicht 100%ig bewiesen. Falls sich jemand dafür interessiert, kann ich das noch ausführlicher beschreiben. Jedenfalls, wenn sich der Blutdruck durch CPAP-Behandlung wieder normalisiert, dauert das eine Weile, z.B. ein halbes Jahr, da ja die Gefäßmuskelzellen wieder neu aufgebaut werden müssen.

Während der Übergangszeit, in der das Blutdruckniveau absinkt, dauert es eine Weile, bis sich sozusagen das Gehirn an den niedrigeren Blutdruck gewöhnt hat. In dieser Zeit kann man sich allein deshalb auch mal müde, schlapp, sogar schwindelig fühlen.
Abhilfeversuch: viel trinken, mehr Bewegung. Falls das Herz einigermassen gesund, moderat Sport treiben, damit man wieder in Schwung kommt.

mfg

Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Dez 2003, 23:32 
Hallo Jürgen,
ich habe meine Blutdruckmedikation bereits nach 3 Monaten mit CPAP um die hälfte reduzieren können. Meine Ärztin mag sie nur nicht ganz absetzen, weil man ja die eventuellen doch noch vorhandenen Blutdruckspitzen meistens durch das normale Messen nicht erfaßt. Aber ich denke, auch das ist schon ein Erfolg.
Gruß
Heike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Feb 2010, 19:00 
eifriger Forennutzer

Nehme seit CPAP Therapie auch nur noch die Hälfte meiner Blutdruckmittel. Ohne CPAP und Blutdruckmittel war mein Blutdruck sehr hoch 210 zu 120 also wahrscheinlich kurz vorm Schlaganfall. Meine Ärztin sagte mit unbehandelter Schlafapnoe arbeitet der Kreislauf auch nachts auf Hochtouren wie bei einem Leistungssportler - somit findet der Körper keine Ruhe. :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mär 2010, 20:41 
Erfahrenes Foren-Urgestein

Moin,

ich musste letztens zu einem Internisten. Dorthin wurde ich von der BfA wegen meiner beantragten Reha geschickt.

Seit gut 1 Jahr habe ich nun meine BIPAP-Therapie und das erste mal sagte mir nun ein Arzt: "...oh, der Blutdruck ist ja sogar etwas niedrig!"

Aufgrund meines massiven Übergewichts hätte er mir das wohl gar nicht zugetraut. :D

Foren-Übersicht » Folgen der Schlafapnoe und des Schnarchens » Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde