Schnarchen und Schlafapnoe

Diagnose, Therapie und Behandlung

• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 17:13

Foren-Übersicht » Folgen der Schlafapnoe und des Schnarchens » Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zufall ?
BeitragVerfasst: 17. Jan 2012, 16:28 
Schreibt gern und viel hier

Hallo,

seit Mitte letztem Jahres schlafe ich ja nur noch maskiert - und das wie bereits beschrieben mit gutem Erfolg (persönlicher Eindruck). Vor einigen Wochen hat mich nun Hinterkammerinfarkt heim gesucht. Ursächlich ist wohl fehlender Sport, falsche Ernährung (verbunden mit leichtem Übergewicht) und Nikotin verantwortlich. Naja, was soll's, Sport machen und abnehmen wollte ich ja schon immer ;)

Was jetzt aber leicht verwunderlich ist, ich fange wieder an mit Schnarchen - sagt jedenfalls meine Frau. Nicht viel, aber ordentlich. Ansonsten fühle ich mich morgens genauso fit wie sonst auch. Bestehen zwischen dem Infarkt, den neuen Medikamenten und dem Schnarchen ein Zusammenhang ? Ist hier jemanden ähnliches bekannt ?

Wäre ggf. ein neuer Termin im Schlaflabor fällig ?

Gerät: AutoCPAP Phönix 2
1. Maske: Full Face, Mirage Quatro Größe M (*in Benutzung*)
2. Maske: Full Face, Joyce Größe M
CPAP: 13, Rampe 30 min
AHI: 1.3
Theraphie seit 08.07.2011

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Zufall ?
BeitragVerfasst: 17. Jan 2012, 19:50 
Erfahrenes Foren-Urgestein

Hallo jms,

wenn ich Deine Signatur richtig lese, hast Du ein AutoCpap Gerät, aber es wird im CPAP Mode betrieben mit 13mbar. Starkes Schnarchen kann ein Zeichen sein für leicht zu niedrigen Druck, aber mehr kann dir der AHI Wert Deines Gerätes sagen, wenn Du den auslesen kannst.

Wenn der AHI angestiegen ist, solltest Du mal die Daten aus Deinem Gerät auslesen lassen, falls Du einen Arzt, einen Versorger oder sonst einen hast, der dieses machen kann. Hier kann dann schon besser gesehen werden, ob Du einen höheren Druck brauchst.

Mit einem ambulanten Screnning sollte dieses dann ggf. geprüft werden und falls nötig dann im Schlaflabor neu eingestellt werden.

Ich würde aber nichts übereilt starten, falls es Dir gefühlt gut geht. Da würde ich erst einmal abwarten, bis alles nach dem Infakt wieder stabiel ist und dann in Ruhe die Themen angehen. Vielleicht beienflussen tatsächlich Medikamente leicht das Schnarchen, aber es gibt noch keine Apnoen oder Hypopnoen dadurch.

Es wäre übereilt, wenn Dein Druck nur deswegen erhöht wird, weil Du temporär Medikamente einnimmst, solange Du keine Beschwerden dabei hast.

Auch ist eine Erhöhung von 13mbar ggf. auch mit einem BiLevel Gerät verbunden, falls der höhere Druck Dein Herz zu sehr belasten sollte. BiLevel Geräte werden schon ab einem Druck von 10mBar verschrieben, wenn sonst das Atmen eine zu hohe Belastung wäre. Eine Erleichterung ist schon das EPR (Ausatemdruckabsenkung), wenn dieses bei Deinem Gerät eingeschaltet werden kann. Das wäre eine leichte Form von BiLevel.

LG Schnorchelheini

Maske Joyce mit Headstrap

Profil E-Mail senden  

Foren-Übersicht » Folgen der Schlafapnoe und des Schnarchens » Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde