Schnarchen und Schlafapnoe

Diagnose, Therapie und Behandlung

• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 18:04

Foren-Übersicht » Folgen der Schlafapnoe und des Schnarchens » Partnerschaft und Sexualität

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Singleleben
BeitragVerfasst: 13. Jan 2010, 19:53 
noch neu hier

Hallo.

Mein Sohn ist 18 und geht ziemlich locker damit um das ich eine CPAP Maske trage. Wenn er nach Hause kommt und sieht das noch Licht brennt kommt er manchmal ins Schlafzimmer, schmeißt sich auf mich und schreit " Darth-Mom, diesmal besieg ich dich" und schwingt das gedachte Laserschwert bedrohlich durch die Gegend. Junge eben! :roll:

Aber ich denk so locker sieht es ein potenzieller neuer Partner nicht, oder ?

Wann sagt man es das man Nachts Sch....aussieht und morgens ganz lange braucht um sich zu entfalten? Und wie sagt man es ?

Ich kann ja wohl schlecht die Maske aufsetzen und sagen " Nein, es ist kein SM Spielzeug, ich rausche Dir jetzt was vor und der Luftzug der Dich dabei im Gesicht trifftt läßt Dich glauben Du schläfst in der Natur !"

Ich muß ja immer schon erzählen das ich pfeife weil ich Asthma habe und nicht weil ich es kann :D

Tipps ?

Danke im voraus

Lieben Gruß
Heike

Maske: Resmed FF Mirage Quattro Gr. S
Sonstiges: Asthma bronchiale polyvalente Allergien. Symbicort, Singulair, Aerodur, Nasonex. NO-Wert 13.01.10 53ppb

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jan 2010, 08:11 
Schreibt gern und viel hier

Hallo Heike,

da stellst Du eine Frage, welche sicherlich viele Singles (auch mich) hier beschäftigt...

Ein paar erste taktische Gedanken hierzu habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen.
Ab wann ist in einer Beziehung genug Vertrauensbasis für die "Eröffnung" der Problematik vorhanden? Ist man zu früh dran, lässt die Dame evtl. schnell von einer Beziehung die Finger, denn wer will schon einen kranken Menschen als Partner. Auf der anderes Seite ist Ehrlichkeit in einer Beziehung sehr wichtig. Also sagt man erstmal nix ist es wohl auch falsch, denn eine spätere Konfrontation könnte man ja auch negativ sehen.

Wobei der Witz mit dem SM-Spielzeug hat auch was ;)

Meine erste Erfahrung damit (nein, nicht mit SM-Spielzeug) konnte ich mit meiner (jetzt leider) Ex-Freundin sammeln. Wir waren das erste mal getrennt als ich das Gerät bekommen hatte. Das ich ein Schlafproblem habe, hatte sie allerdings vor der Trennung noch mitbekommen.

Als wir dann noch einen Versuch zusammen gestartet haben, hatte ich Ihr von der Therapie erzählt. Sie hat zunächst nur ein Lob ausgesprochen das ich das Thema jetzt angegangen bin.
Da sie einen Sohn (damals 3 Jahre) hat, hatte ich vorgeschlagen, am ersten Abend bevor der kleine Wirbelwind ins Bett geht, ihr und vor allem ihm das Gerät zu zeigen. Nicht das er total erschrickt wenn er in der Nacht von seinem in unser Bett umzieht oder er es gar als neues Spielzeug ansieht.

Bei der abendlichen Präsentation des ganzen hatte ich dann schon etwas Schamgefühl. Sie waren ja die ersten "nicht Mediziner" welche mich mit Maske sehen würden. Aber es ging eigentlich ganz gut, wenn man von Ihrem etwas befremdlich wirkenden Gesichtsausdruck mal absieht, der ja eher verständlich ist.
Was mich am Anfang gestört hat, war der Fakt: Maske auf und gleich Schlafen. Reden geht bei mir mit 14mbar nicht mehr.
Kuscheln ging noch aber eben nur in "Löffelchenstellung" da der Luftstrom der Maske sonst störte. Das war für mich ein wenig frustrierend, da dieser Fakt eben das Gefühl der "Isolation" eher verstärkte.
Der kleine hatte in der Nacht auch brav alles befolgt was wir ihm erklärt hatten, so von wegen keine Knöpfe drücken oder an Kabel oder Schläuchen ziehen.
Da mich meine Freundin ja von der Therapie schon gekannt hatte, war sie dann schon erstaunt wie fit ich morgens sein konnte. Normalerweise war ich der letzte der Aufgestanden ist, jetzt war ich der erste...
Leider hat die Beziehung dann doch nicht geklappt ;( was aber nicht am Gerät gelgen hat.

Ich denke, sollte sich nochmal eine Frau in mein Leben stolpern, dann werde ich da ganz offen damit umgehen. Wenn es die "richtige" ist, wird sie es akzeptieren. Wenn nicht, war es eben nicht die richtige...

Viele Grüße,

Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jan 2010, 14:57 
Erfahrenes Foren-Urgestein

Hallo,

hmm. Schwierige Frage.

Wie Du vielleicht in meinem Link siehst, bin ich auch nur Anhang eines Maskierten. Ich hab ihn "oben ohne" kennengelernt und bin daher von Anfang an informiert gewesen, als er plötzlich (innerhalb weniger Stunden) ins Schlaflabor kam.

Gruß Lucccy

Taz hat ein Hoffrichter Trend 210 CPAP 11mbar / Resmed Ultra Mirage II

CPAP und Liebe: http://www.forum-schlafapnoe.de/viewtop ... =9712#9712

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jan 2010, 17:04 
Moderator

Hallo Heike,

wenn du mit Englisch klarkommst - die fragestellung wurde auch ausfuehrlichst bei den amerikanischen ruesseltieren von cpaptalk diskutiert - hier ist eine zusammenfassung.

Ich selbst wuerde sicher auch zoegern, mein schlafzimmer-equipment einer neuen flamme vorzufuehren ... nagut, bin nicht so betroffen (in festen haenden), daher ist das eher hypothetisch. Ein paar naechte koennte ich sicher auch ohne, wenn's mir die sache wert ist. Aber wenn's ernster und laenger wird, wuerde ich schon auf verstaendnis pochen wollen.

Jedenfalls wuensche ich dir alles gute!
ronflon

Meine Perlen im Perlentaucher-Thread

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jan 2010, 07:00 
eifriger Forennutzer

Hi Folks,

also als erstes mal der Klassiker. Wenn jemandem etwas, hoffentlich auch viel, an einem liegt, dann wird Ihn/Sie die Maske nicht stören. Klingt ja alles ganz nett. Aber wenn man Single ist und dies eigentlich nicht aus Überzeugung, dann stellt man ja schon mal alles und sich selbst in Frage.

Ich würde es aber vielleicht mal mit einem anderen Ansatz probieren. Ähnlich dem Problem das manche Leute haben wenn sie vor Publikum sprechen sollen. Stellt man sich die Leute einfach nackt vor. OK, in einer möglichen Partnerschaft ist das ja durchaus auch ein Gedanke den Man(n)/Frau schon mal haben sollte ;) Ne aber Scherz beiseite, ich meine das natürlich im übertragenen Sinne.

Man sollte nich soviel darüber nachdenken was man für mögliche Fehler und Probleme hat. Der/Die andere ist ja auch nicht ohne Makel. Das soll jetzt aber auch nicht heißen, dass man Probleme nur bei anderen sucht. Es soll lediglich zum Ausdruck bringen das keiner von uns perfekt ist, auch wenn manche das von sich denken.

Da ich auf die 40 zugehe und wir reden hier von Tagen und nicht von Monaten, kann ich feststellen, dass ich nicht der einzige 'Kranke' bin. In meinem erweiterten Bekantenkreis sind etliche Leute die Zipperlein haben. Rücken, Blutdruck, Übergewicht, Herz usw.

Könnt hier noch stunden weiter schreiben, aber ich hör jetzt mal lieber auf.

ciao
Michael

p.s. Wann wird Mann/Frau denn mitbekommen dass man ein Rüsselträger ist? Bis dahin hätte ich schon viel 'schlimmere' Sachen von mir Preisgegeben ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jan 2010, 08:32 
Schreibt gern und viel hier

Hallo Michael,

mit Deinem Post Scriptum liegst Du wohl relativ richtig. Ich bin ohnehin nicht der Typ der am ersten Abend schon in die Kiste will. Kennenlernen ist mir wichtiger. Und bis zu dem Zeitpunkt der ersten gemeinsamen Nacht weiß man sicher schon wesentlich mehr von einander.
Daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht.... Danke für diesen Hinweis!

Grüße,

Alex

Betreff des Beitrags: Re: Singleleben
BeitragVerfasst: 30. Mär 2011, 12:36 
eifriger Forennutzer

Single sein und ne Masle haben. Kein leichtes Thema.

Als ich die Maske bekam war ich ja noch verheiratet, da war das auch kein Thema. Thema war eher das "anblasen" was gestört hat.
Jetzt habe ich im Januar 2011 Jemanden kennengelernt und habe ihm auch erzählt, dass ich eine Maske Trage. Das war so nach dem 3. oder 4. Treffen. Den ohne Maske kann ich nicht schlafen. Und ich finde, er sollste es wissen. Er nennt sie immer die Erotikmaschine! :lach:
Ihn stört auch nicht so sehr die Maske, den ich ziehe sie erst dann auf, wenn wir das Licht ausmachen und dann schlafen wollen. Zum Kuscheln oder wenn ich morgens aufwache, dann ziehe ich Maske auch aus. Was ihn stört ist der Luftzug und ich weiß nicht so ganz, wie ich damit umgegen soll.

Philips Respironics

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30. Mär 2011, 15:52 

Hallo,

leider bin ich auch Single, wobei ich auch erst seit knapp einem Monat mit Gerät schlafe.

Ich habe aber Nachts keine Alternative: ohne Greät Schnarche ich so laut, dass es keiner in gleichen Zimmer aushält. War schon immer ein Problem, wurde aber mit dem Alter und wachsenen Pfunden immer schlimmer.

Somit ist die Frage was schlimmer ist: Den anderen mit Schnarchen verjagen, oder das Gerät vorstellen und dazu sagen, dass dieses das Schnarchen fast verhindert, bzw. stark reduziert.

Ich glaube, dass nicht erst ab einem gewissen Alter (bei mir ist auch schon die 4 vorne) Offenheit in der Beziehung wichtig ist. Wenn der/die Partner/in, nachdem man sich schon etwas besser kennt, davon abgeschreckt wird, ist er/sie vielleicht nicht der/die Richtige.

Viele Grüße
Schorchelheini

Maske Joyce mit Headstrap

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30. Mär 2011, 16:47 
eifriger Forennutzer

Ich sehe zwar auch so, ich würde auf das Gerät nicht verzichten. Aber die Angst ist schon groß, dass eine Beziehung daher kaputt geht. Wir kennen uns so lang ja noch nicht.

Mh, habt ihr andere Idee, als ein Kissen in die Mitte des Bettes zu stellen?

Philips Respironics

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30. Mär 2011, 18:38 
Foren-Urgestein

motte hat geschrieben:
Als ich die Maske bekam war ich ja noch verheiratet, da war das auch kein Thema. Thema war eher das "anblasen" was gestört hat.

Hallo Motte,

meine Frau hat sich vor kurzem morgens "beschwert", dass sie nachts aufgrund meines starken Luftstroms "Probleme" mit einer kalten Schulter hatte.
Seitdem erzähle ich dann schon mal scherzhaft, dass ich neuerdings meiner Frau die kalte Schulter zeige. :lach:

Ist jetzt gerade nicht hilfreich bezüglich des eigentlichen Themas, aber ich dachte, ich schreibs trotzdem mal. :oops: :wink:

Viele Grüße Mücke

Masken: Resmed Ultra Mirage (Fullface)
weiteres Zubehör: CPAP Schlafkissen, CPAP Schlauchhalter, Nordkap Schlauchhülle
Befund: RDI 67,2/Stunde - längste Apnoe 73 Sekunden
Schnorchler:...seit März 2011

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30. Mär 2011, 21:02 

Hallo,

zum Thema Luftausströmung gibt es evtl. eine Lösung:
http://flo-medizintechnik.de/cms/pdfs/r ... hleuse.pdf

Ist eigendlich nur für FLO Systeme, muß also für das entsprechende Gerät zugelassen werden. Man braucht auf jeden Fall eine nicht belüftete Maske, da die Belüftung (Luftabführung) dann durch den Schlauch stattfindet.
Nach meiner Abschätzung braucht man aber auf jeden Fall dann auch eine Stromausfallwarmung, da ohne Frischluftzufuhr keine externe Luft dazukommt und der CO2 Pegel steigt.

Also keine einfache Lösung und nur mit Unterstützug und Zustimmung des betreuenden Betriebes möglich.

Ich würde erst die anderen Möglichkeiten wie Diffusor für die bestehende Maske oder andere Maske versuchen.

Viele Grüße
Schnorchelheini

Maske Joyce mit Headstrap

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30. Mär 2011, 21:12 
Foren-Urgestein

hm, ich würde ganz offen damit umgehen - um so weniger ich es als problem hinstell um so selbstverständlicher wird es ..
..zumindest erzähl ich ganz selbstverständlich davon ..vielleicht auch falsch..

easylife small von respironics

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30. Mär 2011, 21:28 

@schnorchelheini,
so 100%ig kann man das nicht feststellen. Es gibt Masken mit andersartiger Konstruktion, die sowohl leise sind, als auch eine solche "Entlüftung" haben, dass sie nicht stört. Ich hab vor einigen Wochen eine Maske zum Testen bekommen, die lt. Hersteller "extrem" leise ist. ----
Seitdem ich diesen Maul- äh "Nasenkorb" benutze, liebe ich ihn. Abgesehen davon kann ich jetzt meine Arme wieder parallel zu meinem Gesicht ablegen, weil mich der Luftstrom nimmer stört.

Ich hätte schon lang mein "Proviel" :-) geändert, und die Maske eingestellt, aber ich find die Funktion nicht mehr.

Liebe Grüße
Luiti

Druck: 8,6

BeitragVerfasst: 30. Mär 2011, 22:29 

Schnarchen und Schlafapnoe-Syndrom sind heute so weit verbreitet, dass wahrscheinlich auch ein neuer Lebenspartner gut damit umgehen kann und sollte. Allerdings tauchen immer wieder Bedenken auf wie: Wer will schon einen chronisch kranken Menschen? Die Wahl ist: Schnarchen, dass die Wände wackeln, oder CPAP-Maske und Ruhe im Schlafzimmer! Bei Ersterem ist die Flucht des neuen Partners sicher zu 100 % vorprogrammiert ... Gruss Jörg.

CPAP Pillow
Heinen + Löwenstein

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 31. Mär 2011, 05:15 
Moderator

@Luiti

Wg Profil (du meinst sicher die signatur): klick doch mal hier drauf!

Gruss
ronflon

Meine Perlen im Perlentaucher-Thread

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Folgen der Schlafapnoe und des Schnarchens » Partnerschaft und Sexualität

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde