Hallo Heike,
da stellst Du eine Frage, welche sicherlich viele Singles (auch mich) hier beschäftigt...
Ein paar erste taktische Gedanken hierzu habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen.
Ab wann ist in einer Beziehung genug Vertrauensbasis für die "Eröffnung" der Problematik vorhanden? Ist man zu früh dran, lässt die Dame evtl. schnell von einer Beziehung die Finger, denn wer will schon einen kranken Menschen als Partner. Auf der anderes Seite ist Ehrlichkeit in einer Beziehung sehr wichtig. Also sagt man erstmal nix ist es wohl auch falsch, denn eine spätere Konfrontation könnte man ja auch negativ sehen.
Wobei der Witz mit dem SM-Spielzeug hat auch was
Meine erste Erfahrung damit (nein, nicht mit SM-Spielzeug) konnte ich mit meiner (jetzt leider) Ex-Freundin sammeln. Wir waren das erste mal getrennt als ich das Gerät bekommen hatte. Das ich ein Schlafproblem habe, hatte sie allerdings vor der Trennung noch mitbekommen.
Als wir dann noch einen Versuch zusammen gestartet haben, hatte ich Ihr von der Therapie erzählt. Sie hat zunächst nur ein Lob ausgesprochen das ich das Thema jetzt angegangen bin.
Da sie einen Sohn (damals 3 Jahre) hat, hatte ich vorgeschlagen, am ersten Abend bevor der kleine Wirbelwind ins Bett geht, ihr und vor allem ihm das Gerät zu zeigen. Nicht das er total erschrickt wenn er in der Nacht von seinem in unser Bett umzieht oder er es gar als neues Spielzeug ansieht.
Bei der abendlichen Präsentation des ganzen hatte ich dann schon etwas Schamgefühl. Sie waren ja die ersten "nicht Mediziner" welche mich mit Maske sehen würden. Aber es ging eigentlich ganz gut, wenn man von Ihrem etwas befremdlich wirkenden Gesichtsausdruck mal absieht, der ja eher verständlich ist.
Was mich am Anfang gestört hat, war der Fakt: Maske auf und gleich Schlafen. Reden geht bei mir mit 14mbar nicht mehr.
Kuscheln ging noch aber eben nur in "Löffelchenstellung" da der Luftstrom der Maske sonst störte. Das war für mich ein wenig frustrierend, da dieser Fakt eben das Gefühl der "Isolation" eher verstärkte.
Der kleine hatte in der Nacht auch brav alles befolgt was wir ihm erklärt hatten, so von wegen keine Knöpfe drücken oder an Kabel oder Schläuchen ziehen.
Da mich meine Freundin ja von der Therapie schon gekannt hatte, war sie dann schon erstaunt wie fit ich morgens sein konnte. Normalerweise war ich der letzte der Aufgestanden ist, jetzt war ich der erste...
Leider hat die Beziehung dann doch nicht geklappt

was aber nicht am Gerät gelgen hat.
Ich denke, sollte sich nochmal eine Frau in mein Leben stolpern, dann werde ich da ganz offen damit umgehen. Wenn es die "richtige" ist, wird sie es akzeptieren. Wenn nicht, war es eben nicht die richtige...
Viele Grüße,
Alex