Schnarchen und Schlafapnoe

Diagnose, Therapie und Behandlung

• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 18:05

Foren-Übersicht » Folgen der Schlafapnoe und des Schnarchens » Partnerschaft und Sexualität

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erlebnisbericht "Schnorchler" mit einer Lebenspartnerin
BeitragVerfasst: 4. Dez 2011, 15:11 
noch neu hier

Hallo zusammen! :)

Ich bin Klaus, 48 Jahre alt und seit ca. einem Jahr "Schnorchler".

Ich hatte jetzt meinen ersten Jahrescheck. Von ca. 40 Atemaussetzern in der Stunde ohne Maske jetzt auf 2.6 Aussetzern im Schnitt. Sauerstoffzufuhr liegt bei 95%. Ich habe den somnia3 c-flex+ mit der Ultra Mirage Full Face Maske, Gr. M Standard.

Also alles medizinisch soweit in Ordnung, denke ich mal.

Aber ich habe ein Problem:

Ich hatte vergangenes Jahr eine Freundin, die mich eigentlich dazu überredet hat, mich behandeln zu lassen. Lautes Schnarchen und Atemaussetzer. Hat aber hinterher nach dem die Schlafmaske da war, nur gewettert, wie abtörnend das doch sei. Na gut, diese Freundin ist schnell Geschichte geworden.

Nun ist die Herzensdame ins Leben getreten und ich möchte nicht schon wieder in dieser Hinsicht einen Reinfall erleben. Die ersten Nächte mit Tragen der Maske waren ganz ok, doch jetzt kamen Beschwerden auf, es wäre doch etwas laut, Rauschen aus der Maske, der Apparat brummt.... Wir haben da offen darüber geredet und wollen das Problem gemeinsam angehen.

Was kann ich tun oder ändern? Was kann die Partnerin tun? Gibt es Erfahrungsberichte mit Partnern? Eine räumliche Trennung würde für uns beide nicht in Frage kommen, das wollen wir so nicht.

Kann mir irgendjemand helfen oder Tipps geben?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Erlebnisbericht "Schnorchler" mit einer Lebenspartnerin
BeitragVerfasst: 4. Dez 2011, 15:34 
Erfahrenes Foren-Urgestein

Hallo,

das Schnarchen ist in der Regel lauter als das Gerät. Mein Somnia ist sehr leise. Meiner Frau ist das Geräusch der Maske lieber als die lebensbedrohlicher Aussetzer. Sie kann jetzt ruhiger schlafen als vorher. Allerdings bin ich 33 Jahre lang verheiratet.

CPAP Somnia 2 mit C-Flex seit Mai 2010 Heinen + Löwenstein
Druck 7 mbar (C-Flex: 3)
mit beheizbarem Luftbefeuchter M-Serie seit Juli 2011
ComfortGel Blue Maske S seit Juli 2011, vorher Comfort Gel

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Erlebnisbericht "Schnorchler" mit einer Lebenspartnerin
BeitragVerfasst: 4. Dez 2011, 20:54 
eifriger Forennutzer

skyharley hat geschrieben:
Nun ist die Herzensdame ins Leben getreten und ich möchte nicht schon wieder in dieser Hinsicht einen Reinfall erleben. Die ersten Nächte mit Tragen der Maske waren ganz ok, doch jetzt kamen Beschwerden auf, es wäre doch etwas laut, Rauschen aus der Maske, der Apparat brummt
Kann mir irgendjemand helfen oder Tipps geben?

Hallo skyharley,
schlaf einfach mal eine Zeit ohne deine Maske neben ihr, enweder fordert sie dich auf -sofort wieder die doch so leise Apparatur zu verwenden - oder du bist die neue Freundin schnellstens wieder los ;D :lach:

Bei Skype unter Spätburgunder zu erreichen

BeitragVerfasst: 9. Jan 2012, 18:26 
eifriger Forennutzer

Ich bin jetzt im 2. Jahr der Benutzung eines CPAP Gerätes.
Meine Frau hat sich dran gewöhnt.
Wo sie sich nicht mehr dran gewöhnen will : SCHNARCHEN im WZ beim Fernsehen. :mrgreen:
Und was mich anbelangt : IHR Schnarchen stört mich.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21. Jan 2012, 14:03 
eifriger Forennutzer

Zehn Jahre habe ich meiner Frau die Ohren vollgeschnarcht und Ohropax hat von meinen Umsätzen bei Ohrstöpseln sicher so einige Vertreter-Ausflüge nach Brasilien finanzieren können - kaufen musste die Lärmtöter nämlich ich, also immer schön nach dem Verursacher-Prinzip :D

Gegen die Zugluft hilft ein aufgestelltes Kissen, maskieren und belüften lassen kann man sich ja erst nach dem Vergnügen. So gesehen hat das familiäre Leben deutlich profitiert, nicht gelitten. Ich kann nur jedem raten, seiner eigenen Gesundheit mehr Augenmerk zu schenken als der neuesten großen Liebe. Falls sie es denn wirklich ist, sind auch Pustefix und Maske willkomene Familienmitglieder. Falls nicht: auf Wiedersehen und alles Gute ;)

Philips Respironics System One 752P
RemStar BIPAP Auto Bi-Flex x3
7 mBar EPAP • 20 mBar IPAP
Mirage Quattro

http://www.wallossek.com

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21. Jan 2012, 14:28 
eifriger Forennutzer

FormatC hat geschrieben:
Ich kann nur jedem raten, seiner eigenen Gesundheit mehr Augenmerk zu schenken als der neuesten großen Liebe. Falls sie es denn wirklich ist, sind auch Pustefix und Maske willkomene Familienmitglieder. Falls nicht: auf Wiedersehen und alles Gute ;)

Bild
Ab einem gewissen Alter sollte Sie, aber auch Er so etwas verstehen und tolerieren können.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21. Jan 2012, 20:30 
eifriger Forennutzer

Ich denke das hat weniger etwas mit dem Alter als der persönlichen Einstellung zu tun.

----------------------------------------------------------
Gerät
vorher Weinmann SomnoComfort2 mit Befeuchter
jetzt Resmed S8 Elite II EPR mit H4i
Maske Mirage Quattro
Druck 16mbar

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21. Jan 2012, 20:50 
eifriger Forennutzer

Der Witz ist ja eigentlich der, dass man(n) im ausgeschlafenen Zustand als Mann in so mancherlei Hinsicht garantiert besser drauf (oder drunter) ist, als im permanenten Halbschlaf(f) ;)

Man definiere außerdem den Begriff Liebe. Für mich stehen da Verständnis und Toleranz mindestens auf der gleichen Stufe wie das, was lediglich eine romantische Schwärmerei ausmacht. Wenn man es geschafft hat, vom rein körperlichen Begehren und Äußerlichkeiten auf ein Wir-Gefühl umzuschalten, dann ist eine erfolgreiche Behandlung des Partners gleichbedeutend mit der Erhaltung der eigenen Gesundheit. Fehlt jedoch jegliches Verständnis, dann ist es wohl auch mit der Liebe nicht weit her. Man(n) darf sich auch nicht selbst als Beglückungs- und Versorgungsapparat sehen oder zum selbigen reduzieren lassen. Das gilt für Frau und Mann in gleichem Maße. Wer da nicht mitzieht oder das nötige Verständnis aufbringt, ist einfach nicht partnerfähig. Dann hätte es wohl eher früher als später aus einem völlig anderen Grund ebenfalls geknallt. Also besser gleich das Einweg-Ticket, ist auch billiger :)

Philips Respironics System One 752P
RemStar BIPAP Auto Bi-Flex x3
7 mBar EPAP • 20 mBar IPAP
Mirage Quattro

http://www.wallossek.com

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 22. Jan 2012, 13:48 
eifriger Forennutzer

FormatC hat geschrieben:
Der Witz ist ja eigentlich der, dass man(n) im ausgeschlafenen Zustand als Mann in so mancherlei Hinsicht garantiert besser drauf (oder drunter) ist, als im permanenten Halbschlaf(f) ;)

:mrgreen:

Profil E-Mail senden  

Foren-Übersicht » Folgen der Schlafapnoe und des Schnarchens » Partnerschaft und Sexualität

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde