Hallo zusammen!
Ich bin Klaus, 48 Jahre alt und seit ca. einem Jahr "Schnorchler".
Ich hatte jetzt meinen ersten Jahrescheck. Von ca. 40 Atemaussetzern in der Stunde ohne Maske jetzt auf 2.6 Aussetzern im Schnitt. Sauerstoffzufuhr liegt bei 95%. Ich habe den somnia3 c-flex+ mit der Ultra Mirage Full Face Maske, Gr. M Standard.
Also alles medizinisch soweit in Ordnung, denke ich mal.
Aber ich habe ein Problem:
Ich hatte vergangenes Jahr eine Freundin, die mich eigentlich dazu überredet hat, mich behandeln zu lassen. Lautes Schnarchen und Atemaussetzer. Hat aber hinterher nach dem die Schlafmaske da war, nur gewettert, wie abtörnend das doch sei. Na gut, diese Freundin ist schnell Geschichte geworden.
Nun ist die Herzensdame ins Leben getreten und ich möchte nicht schon wieder in dieser Hinsicht einen Reinfall erleben. Die ersten Nächte mit Tragen der Maske waren ganz ok, doch jetzt kamen Beschwerden auf, es wäre doch etwas laut, Rauschen aus der Maske, der Apparat brummt.... Wir haben da offen darüber geredet und wollen das Problem gemeinsam angehen.
Was kann ich tun oder ändern? Was kann die Partnerin tun? Gibt es Erfahrungsberichte mit Partnern? Eine räumliche Trennung würde für uns beide nicht in Frage kommen, das wollen wir so nicht.
Kann mir irgendjemand helfen oder Tipps geben?