Schnarchen und Schlafapnoe

Diagnose, Therapie und Behandlung

• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 18:05

Foren-Übersicht » Behandlungsbaustein: Apparative Verfahren » Protrusionsschiene

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Protrusions-Schiene
BeitragVerfasst: 6. Feb 2006, 18:16 
Hallo allerseits,

ich schlafe seit einem Jahr mit einer nCPAP-Maske und komme ganz gut damit klar. Ich wäre aber dennoch sehr froh, wenn ich nicht lebenslänglich am Schlauch hängen müsste.

Jetzt hat mir mein HNO-Arzt empfohlen, einen Spezialisten in Recklinghausen aufzusuchen und mit ihm über eine Protrusions-Schiene zu reden. Nach der Schilderung ist das ein recht simples Gerät, das den Unterkiefer etwas nach vorne schiebt, so dass im Schlaf der Rachengrund unter Spannung steht und nicht schlaff die Atemwege verdeckt. Damit werde in manchen Fällen das Scharchen und somit die Apnoen verhindert.

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät oder mit dem Spezialisten in Recklinghausen (Prosper-Klinik, Prof. Siegert)?

Herzliche Grüße

JW

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Feb 2006, 18:35 
Erfahrenes Foren-Urgestein

Hallo

Wenn Schiene dann vom Spezialisten. Du findest Sie auf der Webseite.
http://www.dgzs.de/

mfg Holger

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Protusionsschiene
BeitragVerfasst: 7. Mär 2006, 22:38 
Hallo,
da ich kaum gegen den Beatmungsdruck meines CPAP's ausatmen kann,habe ich mir vor ca. 1,5 Jahren in Montabaur für 900€ eine Schiene mit Stellschraube anfertigen lassen.
Die Eingewöhnung war etwas schmerzhaft; mittlerweile gibt es außer Mundtrockenheit keine Probleme mehr.
Das Schnarchen war sofort weg. Meine Müdigkeit hat sich nicht so stark vermindert wie erhofft, ist jedoch ohne Schiene deutlich schlimmer.
Eine Nachuntersuchung wurde vom HNO nach 1 Jahr mittels tragbarem Recorder durchgeführt.
Er meinte, er sei überrascht wieviel die Schiene hilft, aber es sei nicht genug.
Einen Versuch ist es meiner Meinung nach wert, aber Du solltest keine Wunder erwarten.
Ich suche jetzt ein Schlaflabor im Raum Koblenz, welches mein Problem nicht mit weiteren Druckerhöhungen "behandelt", da meine Ausfallerscheinungen langsam beängstigend werden.
Viel Glück
Alex

Betreff des Beitrags: Endlich schnarchfrei ohne Maske
BeitragVerfasst: 8. Apr 2007, 16:56 
Da ich mit der Maske überhaupt nicht zurecht kam, wurde mir im Schlaflabor Vöcklabruck von einer Ärztin eine Zahnschiene vorgeschlagen.
Diese wurde mir im KH-Wels gratis angefertigt. Ich benütze sie nun 3 Monate und habe seither keinen einzigen Schnarcher mehr von mir gegeben. Ich bin auch tagsüber nicht mehr so müde. Funktioniert wahrscheinlich nicht bei Extremschnarchern aber wohl in leichteren Fällen wie bei mir.

Betreff des Beitrags: Protusionsschiene
BeitragVerfasst: 12. Jun 2007, 23:22 
Ich habe selber eine angefertigt - Online Apo-Versand - 45 Euro.
Nach 8 Wochen Testphase ist es ganz klar - die Dinge funktionieren.
Ich habe mit APAP Software einen Vergleich durchgeführt und gesehen, dass die obstruktiven Apnoen nicht nur erheblich weniger, sondern auch kurzer sind. Akustische Meldungen wurden (radikal) weniger und die Hypnoen Phasen verbessert.
Bei den Zentralapnoen kam eine kleine Verbesserung, möglicherweise weil der durchsschnittliche Druck erheblich reduziert wurde und Spitzenwerte viel seltener erreicht. (druckinduzierte zentrale Apnoen)

Nachteil - das Ding im Mund ist etwas unangenehm. Ich habe es vor, ein Profi-Stück anfertigen zu lassen.
Als Ergänzung zum Schlafgerät ist es aber etwas wert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jun 2007, 12:09 

Zitat:
Als Ergänzung zum Schlafgerät ist es aber etwas wert.

Das ist ein guter Hinweis. Wer einen sehr hohen CPAP-Druck benötigt, könnte in Betracht ziehen, eine Schiene anfertigen zu lassen und dann im Schlaflabor den Druck mit Schiene neu einstellen zu lassen. Möglicherweise kann dann der Druck deutlich gesenkt werden.
Noch besser natürlich die Kombination APAP (automatisch regulierendes Gerät) und Schiene.
Erfahrungsberichte hier sehr willkommen! :!:

(Nicht selbst betroffen, aber doch ein bisschen Erfahrung)

Betreff des Beitrags: Re: Protusionsschiene
BeitragVerfasst: 26. Jun 2007, 12:51 
eifriger Forennutzer

trevmahl hat geschrieben:

So allgemein stimmt das leider nicht.
Die Schienen können vielleicht in wenigen leichten Fällen helfen.

Ich habe Apnoen ausschließlich in Rückenlage und auch da nicht dramatisch viel (AHI 11). Also ein Kandidat für die Schiene.

Die selbstangefertigte Schiene aus Thermoplastik war eine Katastrophe:
Scharfe Grate, klobig, kein guter Halt da aufgrund des Anpassens durch "Reinbeißen" keine Hinterschneidungen modelliert werden können.

Die Schiene vom Zahnarzt war viel besser, allerdings ergab die Messung im Schlaflabor nur eine leichte Senkung der Apnoen, dafür eine deutlich schlechtere Schlafstruktur. Gesamtnutzen also eher null.

Ich würde immer eine leichte Druckerhöhung einer Doppelnutzung CPAP+Schiene vorziehen. Dann würde ich versuchen, über Gewichtsreduzierung den Druck zu vermindern.

Zitat:
Ich habe es vor, ein Profi-Stück anfertigen zu lassen.

Mach das. Wenn Dir die selbstangepasste bereits gefällt, ist die aus dem Zahnlabor noch mal dramatisch besser. Kostenpunkt ca 250-350€.

BeitragVerfasst: 17. Jul 2007, 00:02 
Thomas_ hat geschrieben:
trevmahl hat geschrieben:

So allgemein stimmt das leider nicht.
Die Schienen können vielleicht in wenigen leichten Fällen helfen.

Bevor Sie solche Allgemeinheiten schreiben, versuchen Sie 10-15 Jahre bei ca. 14 (leicht?) auf der Scala zu schlafen - Tendenz steigend.
Eine Reduktion von 2-4 ist sehr ...sehr ... angenehm.
Übrigens - der Preis - es kommt darauf an, welches Modell man auswählt - und die Krankenkasse lässt sich teils überreden.

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Aug 2007, 18:39 
eifriger Forennutzer

Hallo!
Zu dieser Schiene habe ich auch mal eine Frage:

Nach Aussage meines Freundes schnarche ich nachts nicht. (Im Schlaflabor hat man auch kein Schnarchen feststellen können)

Könnte ich diese Schiene trotzdem gegen die Atemaussetzer verwenden?

Zahlt sie Krankenkasse das?

Und wie muss ich mir das vorstellen? Bleibt diese Schiene nur nachts im Mund oder wir die da festgeschraubt?

Grüsse Sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Aug 2007, 06:52 

Sandra hat geschrieben:
Hallo!
Zu dieser Schiene habe ich auch mal eine Frage:

Nach Aussage meines Freundes schnarche ich nachts nicht. (Im Schlaflabor hat man auch kein Schnarchen feststellen können)

Könnte ich diese Schiene trotzdem gegen die Atemaussetzer verwenden?

Zahlt sie Krankenkasse das?

Und wie muss ich mir das vorstellen? Bleibt diese Schiene nur nachts im Mund oder wir die da festgeschraubt?

Grüsse Sandra

Hallo Sandra, hat man denn die Atemaussetzer im Schlaflabor feststellen können? Und wenn ja, was hat man dort als Therapie vorgeschlagen?

Gruß,
C.U.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Aug 2007, 11:48 
eifriger Forennutzer

Ja, die hat man festgestellt. Ich soll jetzt weiter zum HNO Arzt und zum Pneumologen gehen, wegen meinem Dauer-Schnupfen, meinem Husten und der Atemnot.
Das soll alles beseitigt werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2008, 15:13 
noch neu hier

Hallo allerseits,
ich hab heute die Untersuchung beim HNO hinter mich gebracht. In Kurznarkose hat er ausgetestet, ob eine Protrusionsschiene wirksam wäre.
Dies ist der Fall. Das Vorziehen des Unterkiefers hat den Rachenraum deutlich vergrößert und das Schnarchen war weg.
Nennt sich "Indikationsstellung Protrusionsschiene mit Propofol-Kurznarkose und v. Esmarch'schem Handgriff". Das macht nicht jeder HNO, ein anderer hatte das für mich rausgefunden, welcher HNO das hier macht, damit die Kasse die Kosten für die Schiene trägt.
Jetzt geht der nächste Weg also zum ZA (Mitglied DGZS) umd die Schiene auszuwählen und anfertigen zu lassen.
Ich bin gespannt.
Gruß Jibby

BeitragVerfasst: 2. Dez 2008, 03:21 
noch neu hier

Gast hat geschrieben:
Hallo,
da ich kaum gegen den Beatmungsdruck meines CPAP's ausatmen kann,habe ich mir vor ca. 1,5 Jahren in Montabaur für 900€ eine Schiene mit Stellschraube anfertigen lassen.
Die Eingewöhnung war etwas schmerzhaft; mittlerweile gibt es außer Mundtrockenheit keine Probleme mehr.
Das Schnarchen war sofort weg. Meine Müdigkeit hat sich nicht so stark vermindert wie erhofft, ist jedoch ohne Schiene deutlich schlimmer.
Eine Nachuntersuchung wurde vom HNO nach 1 Jahr mittels tragbarem Recorder durchgeführt.
Er meinte, er sei überrascht wieviel die Schiene hilft, aber es sei nicht genug.
Einen Versuch ist es meiner Meinung nach wert, aber Du solltest keine Wunder erwarten.
Ich suche jetzt ein Schlaflabor im Raum Koblenz, welches mein Problem nicht mit weiteren Druckerhöhungen "behandelt", da meine Ausfallerscheinungen langsam beängstigend werden.
Viel Glück
Alex

Hallo,
mittlerweile gibt es Geräte mit Flex-Funktion.Die erleichtern das Ausatmen,der Flex-Wert kann individuell eingestellt werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dez 2008, 03:22 
noch neu hier

und meine erfahrungen mit den schienen,meistens helfen sie nicht,leider.kosten nur sehr viel geld.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Dez 2008, 10:33 
eifriger Forennutzer

Das hängt alles von der Stärke Deiner Apnoe ab. Mir sagten sie damals im Schlaflabor, dass meine Apnoe für solch eine Schiene zu stark sei. Ein anderer Patient z.B. bekam die Schiene statt Beatmungsgerät. Ist also sehr individuell.

Gerät: Respironics RemStar Auto
Maske: Resmed Mirage Swift LT
Druck: 4-10 mbar
Luftbefeuchter: nein
Versorger: Heinen & Löwenstein

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Behandlungsbaustein: Apparative Verfahren » Protrusionsschiene

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde