Hallo,
@Makot: Danke für die PN. Denke, die Software, die ich zur Zeit benutze, deckt Alles ab, was ich wissen wollte...

@Heike: Hm... das mit den Signaturen wundert mich. Ich sehe die schon. Die werden mir nur nicht mehr angezeigt, wenn ich selbst einen Text verfasse und dann runterscrolle... ok... werd die Signatur dann noch mal so dran hängen...
-------
Philips Respironics System one - REMstar Auto A-Flex
Comfort Gel Blue
4mBar Ramp / 10mBar
Diagnostiziert 04/2011 - Bäume fällen: schon seit vielen Jahren
-------Dateianhang:
zoom.JPG [ 31.39 KiB | 1047-mal betrachtet ]
So, hab mal einen Zoom in das Diagramm gemacht, da kann man sich dann vielleicht besser vorstellen, was man aus so aus den Daten herausbekommt:
Auf der Übersichtsseite von SleepyHead bekommt man erst einmal den gesamten Schlafverlauf angezeigt. In diesem Fall den für einen Tag/Nacht.
Grafisch werden da dann einmal die "Ereignisse" dargestellt. Das sind die kleinen, farbigen Striche auf dem ersten Diagramm. (wenn man sich einen Zeitbereich heranzoomt, dann zeigt ein kleiner, grüner Balken den angezeigten Zeitbereich an.)
Danach folgt der
EventBreakdown Balken. Dieser fasst die Events, also die Ereignisse oder "Störungen" zusammen. Ob sich der Index, welcher da angezeigt wird auf den Anteil pro Stunde, oder aber auf den Anteil des gesamten Schlafverlaufs bezieht, weiß ich noch nicht... werd ich sicher auch noch heraus bekommen.. aber ich bin ja erst noch am Anfang...

In diesem Fall waren dann Hypopnoe (Reduktion des Luftflusses um mindestens 50% des Ausgangswertes für mindestens 10sek. +Sauerstoffsättigung von mehr als 3% oder Reduktion um mindestens 30% bei Sättigung von mehr als 4%), Obstruktives Apnoe, Zentrales Apnoe und Obstruktives Schnarchen als Ursache festgestellt worden.
Das variiert aber von Nacht zu Nacht.
Dann sieht man die
FlowRate, also den Atemfluss. In der Gesamtansicht kann man da erst einmal nur erkennen, ob der Fluss einigermaßen regelmäßig verlaufen ist und wo es vielleicht Probleme gegeben hat. Außerdem werden in dem Diagramm die Startmarken der Ereignisse farbig dargestellt. Zoomt man dann etwas weiter in das Diagramm rein, dann sieht man auch den Atmungsverlauf etwas detaillierter. (wie z.B. im Detailbild bei ca. 04:07, wo es zu einem kurzzeitigen Atemstillstand gekommen ist.) Bei anderen Schlafsequenzen kann man dann eben auch schon gut sehen, wie bestimmte Ereignisse zustande kommen.
Im Diagramm
Preassure wird dann der angelegte Druck angezeigt. Da ich die Rampfunktion nutze, fängt der Druck erst bei 4mBar an und wird dann nach 20Minuten auf 10mBar erhöht.
Die
Maskleaks zeigen dann an, wieviel Luft aus der Maske entweicht. Ein bisschen Luft geht nun mal immer nebenher, da die Masken nu mal nicht mit dem Gesicht verschweißt sind...

auch wenn es sich manchmal so anfühlt.
Auf der linken Seite der Übersichtsseite wird dann noch einmal eine kurze Zusammenfassung der Daten angezeigt.
Im Übrigen gibt es noch zusätzlich eine Zusammenfassungsseite, in der man eben noch mal einen Überblick über einen längeren, zeitlichen Ablauf bekommt. Z.B. Wie lange man die Maske innerhalb der letzten 4 Wochen aufgehabt hat, durchschnittlicher AHI (gesamt und je Nacht) und Maskleak.
Heike, wie Du sehen kannst, es gibt eigentlich eine Menge Daten, die im Normalfall von den Geräten angezeigt werden.
Wenn Du in Düsseldorf bereits die Daten mitbekommen hattest, bedeutet das, dass Dein Gerät eben auch solche Daten aufzeichnet, bzw. diese dann von der Karte ausgelesen werden können. Wieso man sich dann in Kempen so anstellt und eine "Geheimwissenschaft" daraus macht, kann ich dann beim besten Willen nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt das auch daran, dass Ärzte ja nur noch ein begrenztes Zeitlimit für die Patienten haben und sich denken, bevor ich dann zu viel Zeit mit "lästigen" Erklärungen zu den einzelnen Events habe, einfach den Patienten "dumm" halten... Wer nix fragt, ist schneller abgefertigt.
Und was würde eine Karte in einem Gerät für einen Sinn machen, wenn man da nur "technische Daten" ablegt?... dann bräuchte man doch nur das Gerät anstellen und im entsprechenden Menü nachschauen. Die Messwerte sind im Übrigen ja auch "nur" technische Daten...
Ich bin froh, dass ich ein Gerät bekommen habe, welches die Daten auf einer SD Karte ablegt. Das kann man dann mit jedem handelsüblichen Gerät schnell auslesen.
So, denn werd ich mal wieder...
Viele Grüße
Ralf