Tiefschlafsucher hat geschrieben:
Ich habe fälschlicher Weise angenommen das "Schlafphase" nur ein anderes Wort für den Begriff Schlafzyklus (90 Min.) darstellt.
Gemeint war also der Tiefschlaf im 1. - u. 2. Schlafzyklus bzw. REM-Schlaf in Zyklus 3 u. 4.
Unter Schlafphase oder Schlafstadium versteht man die verschiedenen "Arten" von Schlaf, siehe
http://www.schlaf-test.de/index.php?opt ... 54&lang=deDr. Randelshofer hat geschrieben:
Natürlich wäre ein Vorname nett. Aber will ich meine halbe Krankengeschichte nun auch noch mit Vornamen bei Google finden? Wenn euch Tiefschlafsucher nicht gefällt können wir auch Romeo nehmen. Romeo ... ohne Julia oder Alfa.
OK, versteh ich. Romeo find ich auch viel netter und einfacher zu schreiben als T...

Woher will man den wissen wieviel Tiefschlaf ausreichend ist ?
Es gibt bestimmte Anteile der einzelnen Schlafstadien an der Schlafdauer, die durchschnittlich vorhanden sein sollten. Tiefschlaf nimmt beim Erwachsenen etwa 15 - 20% der Gesamtschlafdauer ein. Wenn es deutlich weniger ist, dann ist das zu wenig.
Unter ausreichend verstehe ich, dass ein mehr an Tiefschlaf keine Verbesserung des Gesamtschlafes mehr bringt.
Wie gesagt, der Anteil an Tiefschlaf sollte sich in etwa im Bereich 15-20% bewegen. Das müsste aus Ihrem Schlaflabor-Bericht hervorgehen. Wenn nicht, sollte Ihr Schlafdoc Ihnen dazu mehr sagen können.
Allerdings entscheidet nicht nur die Menge an Tiefschlaf über den Erholungseffekt des Schlafes, sondern auch die REM-Dauer, ob der Schlaf "am Stück" erfolgt oder oft durch kurze, unbemerkte Weckreaktionen (Arousals) unterbrochen wird und andere Faktoren. Also: Müde heisst nicht automatisch zu wenig Tiefschlaf.
Beste Grüsse, auch an Julia