Schnarchen und Schlafapnoe

Diagnose, Therapie und Behandlung

• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 18:19

Foren-Übersicht » Diagnose-Methoden » Stationäre Untersuchung im Schlaflabor

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit Schlaflaboren
BeitragVerfasst: 14. Dez 2009, 12:14 
Hallo,
ich würde gerne von Euch erfahren, wie es bei Euren Besuchen im Schlaflabor so gelaufen ist. Ich war jüngst dort, und was mich besonders gestört hat, war, daß man das Raumlicht praktisch gänzlich ausgeschaltet hat. Da ich bei zentraler Schlafapnoe irgendwann mit fürchterlicher Atemnot aufwache, brauche ich eine gewisse Menge Licht, um mich möglichst schnell in Raum und Sache zu orientieren. Meine Bitte um wenigstens etwas mehr Licht wurde von der Dame, die mich auch verkabelt hat, sehr schnöde abgetan mit der Bemerkung, dann könne man ja gleich alles sein lassen.
Außerdem fand ich es als belastend, daß man es mir nicht ermöglichen wollte, wenigstens einmal zur Toilette gehen zu können: also nur Bettflasche. Angeblich sei es zu schwierig und zu gefährlich, mich noch einmal anzuschließen. Da ich aber sehr stark mit dem Restless-Legs-Syndrom zu kämpfen habe, muß ich des Nachts aufstehen, damit meine zuckenden Beine zur Ruhe kommen. Soweit meine Erfahrungen und Probleme mit diesem Labor. Wie sieht es anderswo aus? Ist man beweglicher?
Gerne höre ich von Euch.
Gruß Hänschen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dez 2009, 13:27 
eifriger Forennutzer

Hi,

auf Toilette gehen war bei mir auch nicht. Da war nur die Flasche als Lösung. Mit Durchfall hätte man da schlechte Karten. Wenn ich aber an die Verkabelung denke, kann ich schon verstehen, dass man da nicht alles wieder neu machen möchte.

Allerdings habe ich auch gehört, dass es wohl SL mit Funksensoren geben soll. Ob das so stimmt und wo kann ich aber leider nicht sagen.

Das Licht war aber bei mir nicht ganz aus. Erstmal waren da überall irgendwelche LEDs am leuchten und dann war dort auch noch ein Nachtlicht. Da sagte man mir auch das das an sein muss. So als Restlicht für die Kamera. Alles in allem nicht wirklich hell, aber man konnte das Zimmer doch gut erkennen.

Dafür waren bei mir dei Leute im SL aber durchgehend freundlich. Vielleicht hast du da einfach mal ein Montagsmodell zum verkabeln bekommen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dez 2009, 17:09 
noch neu hier

Hallo,

so - jetzt bin ich ebenfalls im Club, war vor einer Woche zum erstenmal
im SL und jetzt heute nacht zum zweitenmal.
Kann dieses SL nur wirklich loben, sehr freundlich, sehr nett und sehr zuvorkommend.
Toilette war überhaupt kein Problem, auch das Nachtlicht war da, Mineralwasser wurde ebenfalls gestellt, schriftliche Entschuldigung, das es kein Frühstück gab, wurde mir ebenfalls ausgehändigt.
Früher war das mal so - allerdings darf man das aufgrund der Gaststättenverordnung nun nicht mehr - ist halt unser Staat.

Ich habe jetzt meine RESMED MirageSwift und komme damit erstaunlicherweise sehr gut zurecht.

Mal sehen wie das weitergeht.

Dir trotzdem alles Gute, damit das in Zukunft klappt.

Maske: RESMED Mirage Swift
Druck: 8

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dez 2009, 17:44 
eifriger Forennutzer

Hallo Hänschen,

da scheinst du ja richtig Pech gehabt zu haben mit deinem SL :( Bei mir war weder Licht noch Toilette auch nur im Ansatz ein Problem. Sämtliche Kabel sind da irgendwie in einem Adapter zusammengelaufen, der sich vom eigentlichen Aufzeichnungsgerät trennen ließ. Wäre es nötig gewesen, hätte ich zwar mit sämtlichen Kabeln, aber immerhin doch überhaupt, aufstehen können....und Frühstück gab es auch :)

Ist immer wieder erstaunlich, wieviele Unterschiede es da doch noch gibt!

Liebe Grüße
Antje

schnorchelt seit November 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dez 2009, 20:15 
Schreibt gern und viel hier

Ja??

bei mir war alles super , Ok ich habe auch nicht gut geschlafen aber das liegt bei mir an der ungewohnten Umgebung !!

Ich schlafe am besten Zuhause .
Freundlich waren die auch sehr und der Doc hat mir, alles Morgens gut erklärt!!

Und ich will meine Maske nicht mehr hergeben °!!!!
Ich hatte über 400 Ausetzter in der ersten nacht im Schlaflabor (zentrale Apnoe!!!)
Ich will auch keine Tabletten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Kann ja nicht gut sein!!!
Die Maske hilft mir und hat mir neue Kraft gegeben

Gruss Grizzly

Full Face Mirage

Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muß eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.
Sebastian Kneipp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dez 2009, 16:43 
eifriger Forennutzer

Hi

also ich war super gut zufrieden.

Gut - schlafen mit den Kabeln war schon doof, aber das kann glaube ich keiner besser.

Toilette wäre gegangen - ich hätte einfach nur klingeln müssen, dann hätten die netten Mädels mich schnell abgestöpselt und ich wäre dann mit dem ganzen Kabelsalat losgezogen. Toilette war dirket gegenüber.

Ein kleines Licht in der Steckdose war die ganze Nacht an, aber das war halt notwendig wegen der Videoaufnahmen.

Einzelzimmer, Fernseher, Fernbedienung, Wasser, Frühstück, super gutes Mittagessen, Dusche - alles bestens. Nur Rauchen im Bett wollten Sie mir nicht erlauben - komisch eigentlich. Kaffee und Wasser gabs den ganzen Tag bis zum abwinken. Gut, Bier und Wein wäre sicher schwierig geworden und die Minibar wollte mir auch niemand zeigen, aber sonst war alles bestens.

Der Arzt hat mir alles kurz erklärt und ist am nächsten Morgen dann mit mir ausführlich die Aufzeichnung der Nacht durchgegangen am PC.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich zwar keine Ahnung, was die Jungs und Mädels da wie aufzeichnen, aber was ich gesehen habe, sah nicht gut aus.

In der 2. Nacht kam dann noch die Nasenmaske dazu und das Auto-CPAP-Gerät. Das hat mir das Schlafen nicht wirklich einfacher gemacht, aber es hat dann doch irgendwann geklappt.

Am nächsten Tag hat der Arzt mir dann die Aufzeichnungen gezeigt und gemeint, das ich schlafe und Atme wie gemalt, wenn ich die Maske trage.

Heute verstehe ich mehr, von dem was er mir damals alles erzählt hat, aber das liegt halt an mir, weil ich mich erst jetzt wirklich mit dem Thema auseinandersetzte, seit ich gemerkt habe, das es mir wriklich besser geht mit CPAP.

Also ich kann nur positives berichten und bin super zufrieden.

Gruß

Stefan

P.S. Kleiner Nachtrag - das Bett war zu klein (zu kurz) oder ich zu groß auf jeden Fall haben wir beide nicht wirklich 100%ig zueinander gepasst aber es ging.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dez 2009, 10:34 

Hi Stefan,

wieso gabs bei Dir denn Mittagessen? Hat man Dich da vollstationär aufgenommen?

Grüße, Bernhard.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dez 2009, 11:25 
eifriger Forennutzer

Hi Bernhard

für die ersten Nacht musste ich spät Nachmittags dort auflaufen. Dann wurde mir alles gezeigt und ich konnte bis ca. 20:00 Uhr wieder rumlaufen. Am nächsten Tag - nachdem die Diagnose feststand - haben sie mich nicht wieder weggelassen - auf meine Frage, es sei doch so schönes Wetter und ich will noch ein bischen Mopped fahren hat die Gute völlig verstört reagiert - als wollte ich im Bett rauchen ;)

Gut heute weiß ich warum.

Aber ja - ich war den ganzen 2. Tag im Krankenhaus. Ich hätte auch gehen können aber so ein Tag faulenzen auf Krankenschein hat mir auch ganz gut gefallen - damals. Ich konnte an dem Tag auch direkt im Krankenhaus im Sani-Shop meine Maske und ein CPAP Gerät abholen und mich schon mal langsam mit der Maske anfreunden.

Am 3. Tag hatt dann der Arzt mit mir gegen Mittag die CPAP Nacht besprochen und mich wieder nach Hause geschickt mit meinem fertig eingestellten CPAP-Gerät.

Und ja - ich war für 3 Tage im Krankenhaus eingewiesen und durfte auch brav pro Tag 10 Euro bezahlen (aber das Mittagessen war wirklich gut).

Hat alles bestens funktioniert nur das mit der Mini-Bar hat so garnicht geklappt.

Gruß Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dez 2009, 13:46 
Erfahrenes Foren-Urgestein

...mein zimmer hatte tageslicht durch ein fenster. toilette war im zimmer.

und in der tat lief das in meinem sl mit funk. ich konnte mit dem ganzen kabelzeugs aufstehen und zur toilette wanken. aber diese funktechnik gibt es wohl bisher nur in den wenigstens schlaflaboren.

das personal war nett, wenngleich etwas wortkarg.

und das ich in der dritten nacht das mir zugedachte gerät nicht haben wollte, weil es einen höllenlärm machte, kam nicht richtig gut an. aber da mussten die damen durch und ein anderes anstöpseln.

gruß,

jörg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dez 2009, 03:19 

Hi

Also bei mir waren es Funk sensoren. ich wurde so gegen 22:00 verkabelt und habe dann noch solange am Tisch usw sitzen können wie ich wolte.
Toilette war damit auch kein Problem.

ALs ich dann schlafen wollte habe ich geklingelt es kam jemand hat mir die maske aufgesetz ( damit die Kontakte am Kopf nicht wieder abgehen) und ich habe die erforderlichen Tests genacht das alles richtig überträgt und dann hies es GUTE NACHT.

Tut mir echt leid das du so ein SL erwischt hast gibt es bei dir für spätere Untersuchungen KEIN anderes SL.

alles Gute Micha

Weinmann Joyce
Hoffrichter Point 8 mB

Betreff des Beitrags: Schlaflabore
BeitragVerfasst: 5. Jan 2010, 20:38 
noch neu hier

Es gibt sicherlich einige Schlaflabore.
Da finde ich es besser , wenn schon von den unterschiedlichen Erfahrungen berichtet werden, dass Ross und Reiter genannt werden.
So kann man vermeiden ,dass man im verkehrten Schlaflabor landet.

EEP 6mbar
Swing 4-9mbar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 11:48 

Hallo Schlafa

wenn du damit meist das man schreiben soll WO in WELCHEM Schlaflabor man war. FInde ih es nicht so klever das alles mit rein zu schreiben.
wenn man mich per PN anschreibt bin ich gerne Bereit dieses Preis zu geben, aber ich werde nicht meine GANZEN erfahrungen mit allem Drum und drann ins NETZ stellen.

Ciao Micha

Weinmann Joyce
Hoffrichter Point 8 mB

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 14:51 
Foren-Urgestein

Also bei mir war eigentlich auch alles in Ordnung! Zur Toilette hat man mir gesagt könne ich nicht! Aus dem Grund habe ich dann auch Abends nüscht mehr getrunken! Kurz vorher noch 3-4 mal dort auf die Toilette, und dann mußte ich auch nachts nicht mehr!

Mit den Kabeln war schon so eine Sache. Schlafen konnte ich nicht wirklich! Gefühlt würde ich sagen, bin ich morgens gegen 5:00 Uhr eingeschlafen! Zum Glück war gerade Fußball EM und konnte mir so die Langeweile vertreiben. Muß aber schon etwas früher gewesen sein! Die Schwester, sehr nett!, hat mir dann am Morgen erzählt, dass sie sich erst gewundert hat, dass ich im Schlaflabor bin, weil ich wohl gut geschlafen hatte! Dann jedoch gegen morgen, eine Apnoe nach der anderen!

In der zweiten Nacht, hat man mir dann direkt die Maske angelegt, erst FullFace, dann Halbface, dazu etwas Nasenspray und los gings! bin dann auch etwas früher eingeschlafen!

Alles in allem aber: sehr gut gelaufen im Krankenhaus, alle sehr nett gewesen!

Betreff des Beitrags: Meine Erfahrung in Dortmund
BeitragVerfasst: 7. Jan 2010, 20:50 
noch neu hier

Hallo zusammen und ein frohes Neues Jahr.

Im Gegensatz zu einigen Anderen habe ich komplett andere Erfahrungen gemacht.

Ich bin im Schlaflabor in Dortmund (Leopoldstraße) im Klinikzentrum Nord gewesen.

Das erste mal Ende August 2009, ein weiteres mal zur Kontrolle im Dezember 2009.

Das Personal empfand ich beide male als sehr nett. Ich hatte auch noch nicht mal ansatzweise den Eindruck das, das Personal auch nur irgendwie unter Zeitdruck steht oder gestresst sei.
Ich kam um 20 Uhr an, Man erklärte mir kurz wie es ablaufen wird und fragte mich ob ich sofort oder lieber erst in einer Stunde verkabelt werden möchte. Ich liess mich eine Stunde später verkabeln da ich noch gar nicht müde war. Bis dahin surfte ich ncoh ein wenig mit meinem Notebook im Netz rum.

IM Zimmer stand eine Flasche Wasser und ein Glas bereit.
Die Fernbedienung für den DVB-T-Fernseher wurde auch sofort mein bester Freund :).

Die Verkabelung an sich dauerte nur wenige Minuten.
Der Herr der mich verkabelt hat versuchte die Verkabelung so anzubringen das sie mich nicht störte. 2 Kabel liess ich anders legen da es mich an den Beinen irgendwie störte.
Ich konnte mich mit der gesamten Bluetooth-Verkabelung völlig frei bewegen, auf Toilette gehen war ebenfalls so kein Problem.

Einige mit Gips angebrachten Elektroden an Kopf , Armen, Brust und Beinen, sehr dünne Kabel störten nicht weiter, nach 10 Minuten habe ich die kaum noch als störend empfunden. Dachte erstd as ich damit gar nicht schlafen könne.

Das im Zimmer befindliche Telefon klingelte, womit nochmal die Verkabelung am PC in deren Zentrale überprüft wurde, Ich musste meine Beine, Augen und Mund bewegen.

Dann habe ich noch gut 2 h Fernseher geschaut. Den Timer habe ich zwischendurch als ich Müdigkeit verspürte auf 60 min eingestellt da ich nicht wusste ob das Personal den so abschalten konnte.

Das Bett mit Holzverkleidung an den Seiten war sehr gemütlich. Da ich immer mit offenen (kipp) Fenster schlafe habe ich das ebenfalls vorher geöffnet. Wenn ich wollte hätte ich mir auch noch meine eigenen Kissen und Kuscheltiere mitbringen können.

Irgendwann Nachts hat sich wohl beim drehen ein kabel gelößt, der Herr der mich schon verkabelte steckte das wieder in das Gerät was in einer tasche auf meiner Brust war und war auch schon wieder weg so das ich das nicht wirklich als Störung empfand.
Morgens, gegen 06:00 kam eine junge Dame rein , wünschte mir einen guten morgen und entkabelte mich wieder. Sie meinte das ich noch etwas weiterschlummern könne bevor es Früstück gibt.

07:30 Uhr habe ich mit Früstücksmarke (vom Schlaflabor gestellt) in der Krankenhauscaffetria ördentlich gegessen und meinen morgentlichen Kakao getrunken. Vom Früstücksei, Müsli, Kaffee bis zu etlichen Wurstsorten, verschiedene Brot und Brötchensorten stand alles zur Auswahl.

09:00 Uhr kam der Arzt mit einem Ausdruck in mein Zimmer und erklärte mir wie die Nacht gelaufen ist. Atemaussetzer und so weiter.
Ein anderer Mitarbeiter ging kurz darauf mit mir mein zukünftiges CAP Gerät durch und erklärte mir alles. Alle Frage die ich dazu hatte konnte er mir beantworten.

In der zweiten Nacht lief es nicht anders, Das Zimmer blieb da ich zwei Nächte hier war dasselbe. Es wurde verschlossen als ich ging, so das man auch seine Sachen beruhigt da lassen konnte.

In der zweiten Nacht habe dann mit dem CAp Gerät geschlafen.
Ich hatte die ersten 30 Minuten so starken Hustenanfälle das mir die Maske wieder abgenommen wurde. Man bat mir an wenn es gar nicht anders geht ohne weiter zu schlafen. Nach einer Stunde hatte ich mich wieder beruhigt und bin dann mit der Maske lieb und artig eingeschlafen.
Nachts habe ich mri die Maske unbewußt runtergerissen die mir eine Dame wieder anlegte.
Abgesehen davon das ich wieder gegen 06:00 Uhr abgekabelt wurde, war ich ausgeschlafener als sonst ;) ich hätte nach dem Früstück wonach ich sonst eigentlich immer erst richtig kaputt war Bäume ausreißen können.

09:00 Uhr kam der Arzt, ging mit mir wieder anhand des Ausdruckes die Ergebnisse durch.

Im Dezember war ich noch einmal eine Nacht zur Nachkontrolle da. Ich kann hier ebenfalls nichts negatives berichten. Die Nacht fand unter den selben Bedingungen nur in einem anderen Zimmer statt.
An diesem Abend war aber auch nur Schrott im Fernseher ;)

Keine Ahnung ob es in Dortmund noch andere Schlaflabore gibt , kann meins aber nur positiv weiterempfehlen.

David

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Jan 2010, 21:59 

meine Güte...

ich bin gegen 19.00 Uhr im Krankenhaus eingelaufen (sonntags). habe kurz eingecheckt, mit dem Hinweis der Schwester, dass ich gegen 22.30 Uhr verkabelt würde, danach nicht mehr zur Toilette kann - was sich m. E. von selber versteht - und ab 23.00 Uhr Zapfenstreich sein müsste.

Schlafen mit Strippen an Kopf, Brust, Bein und sonstwo noch, ist das eine, in einer fremden Umgebung das andere.

Bis auf das kleine rote Licht der Kamera war keines da, was ich gut fand, da "Dunkelschläfer".

Um 5.00 Uhr morgens entstrippt und der Drops war gelutscht. Die erste Nacht ohne Gerät, nach Auswertung des Berichtes, die zweite Nacht mit Gerät.

Woran ich mich nun noch sehr gut erinnern kann, war die Tatsache, dass die Schwester nach der zweiten Nacht mit Gerät, morgens zu mir gesagt hat, sie hätte sich gewundert, dass ich die Maske aufgesetzt hätte und eingeschlafen bin, die ganze Nacht mich nicht groß bewegt hätte und geschlafen hätte wie ein Neugeborenes.

So hab ich mich auch gefühlt.

Daß, was ich ein bischen sparsam fand, war das Gespräch mit den behandelnden Professore...Da kam ich mir aufgrund der Antworten auf meine Fragen vor, als wenn ich nicht alle Tassen im Schrank hätte.

Gruß Zischer

Maschine: REMstar Pro M Serie mit C-Flex (Phönix2)
Druck: 10-15 cm H2O
Maske: Resmed Mirage Swift FX mit Kinnband
Software: EncorePro 1.8.49; Kartenleser: Mako DT 3500

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diagnose-Methoden » Stationäre Untersuchung im Schlaflabor

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde