Schnarchen und Schlafapnoe

Diagnose, Therapie und Behandlung

• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 18:19

Foren-Übersicht » Diagnose-Methoden » Stationäre Untersuchung im Schlaflabor

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen fürs Schlaflabor
BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 16:43 
eifriger Forennutzer

Hallo Mitleidende,

bei mir wurde Oktober 2009 im Schlaflabor schwere obstruktive Schlafapnoe festgestellt, und seit Ende Oktober benutze ich CPAP (ResMed S8 AutoSet Spirit II mit Respironics ComfortGel Nasenmaske).

Am Anfang war ich begeistert davon, dass ich besser schlief, früher aufwachte und tagsüber nicht müde war, aber im Augenblick bin ich erkältet und kann alles nicht sehr gut einschätzen.

Am Wochenende soll ich wieder ins Schlaflabor zur Überprüfung (vielleicht verschiebe ich das, wegen der Erkältung, die ist zwar fast weg, aber ich habe vergessen, wie das Gerät ohne Erkältung war). Ich fühle mich nicht besonders gut informiert und hätte gerne Ratschläge, ob meine Fragen fürs Schlaflabor sinnvoll sind und ob ich vielleicht vorher zum HNO-Arzt gehen sollte (wegen Probleme mit der Nase). Hier schreibe ich alles durcheinander auf, was mir durch den Kopf geht.

Fragen: 1) warum ist dieses Gerät ohne Besprechung für mich ausgewählt? Gäbe es bessere Geräte, wenn auch teurere (ich hätte ja eine Teilzahlung vielleicht machen können)? (Vielleicht besteht die Kasse auf ResMed)

2) „Der Apnoe-/Hypopnoe-Index beträgt 52,2/h. ... Unter einem ansteigenden nasalen CPAP-Druck von 11 cm H2O zeigen sich die Schlafarchitektur sowie die nächtlichen Atemstörungen deutlich gebessert. Insgesamt errechnet sich noch ein Apnoe/Hypopnoe-Index von 12,1/h.“ – Ist 12,1/h in Ordnung?

3) Maske: Eine Krankenschwester hat sie mir einmal angezogen, danach gesagt, „Sie kommen schon selber damit zurecht“. Ich hatte manchmal schmerzende Zähne, habe beim Schlaflabor angerufen und gesagt bekommen, die unteren Verbindungen seien zu fest – danach war es meistens besser. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich die Maske richtig anziehe. Neulich hat sie angeblich nicht nur gequietscht (Luftentweichung) sondern Geräusche wie eine Klospülung gemacht. Brauche ich eine andere Maske, oder soll ich ein Putztuch zuschneiden wie hier im Forum beschrieben?

4) Brauche ich einen Luftbefeuchter? Mein Hals ist meist trocken am Morgen und schmerzt. Außerdem habe ich manchmal den ganzen Tag eine irritierte und fließende Nase. (im Krankenhaus wurde vorher festgestellt „Rhinomanometrie: Bei nicht einwandfreier Aufzeichnungsqualität möglicherweise Behinderung der Nasenatmung“, aber das ist vielleicht nicht relevant).

5) Muss ich die „Rampe“ benutzen? Das Gerät war auf 15 Minuten eingestellt, ich stellte es auf 5 Minuten – ist das nötig, oder kann ich die Rampe ganz ausschalten? Ich hatte manchmal Nasenjucken in der Nacht und wollte die Maske nicht kurz ausziehen, da ich keine 5 Minuten warten wollte, bis ich wieder bequem atmete.

6) Soll ich monatlich den Filter ganz auswechseln, oder reicht saubermachen?

Vielen Dank im voraus für alle Kommentare von Erfahrenen. Es ist mir klar, dass diese Fragen auch im Forum besprochen wurden, ich habe auch teilweise Threads gelesen und nützlich gefunden. Ich lese auch in englischsprachigen Foren. Alles, was ich lese, zeigt mir, wie wenig ich weiß!

VDIV
Margaret

Betreff des Beitrags: Nachher
BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 18:18 
eifriger Forennutzer

Hallo

habe mein gerät auch schon 3 wochen , und muß mich immer noch daran gewönnen

habe auf jeden fall besser geschlafen als ohne

ich schlafe nicht mehr ohne , da ist mir meine gesundheit wichtiger

Viel Spaß noch

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 21:06 
Erfahrenes Foren-Urgestein

hallo Margret,

ein paar Deiner Fragen kann ich beantworten:

die Kassen haben meist Verträge mit Geräteherstellern abgeschlossen. In meinem Fall ist die BKK auch mit der Fa. Resmed verbandelt. Ich benutze seit Ende August 2009 das S8, es funktioniert ordentlich und die Geräte der Fa. Resmed werden insgesamt als sehr gut einestuft.

12,1 AHI ist nicht in Ordnung. Da besteht noch Bedarf das Gerät besser einzustellen.

Die Rampe musst Du nicht einschalten. Ich kam damit auch nicht klar und hechelte mir unter dem Maulkorb einen ab. Das SL schaltete mir die Rampe aus und ich atme viel besser damit.

Die Respironics Gel Comfort benutze ich seit dem 23.12. auch. Bei mir sitzt sie sehr gut, kaum Leckagen. Sie sitzt mir nicht so nah am Gesicht als die vorherige (Mirage Activa, welche auch leckte und mir Ausschläge bescherte). Allerdings hab ich jetzt ein Microfasertuch neben dem Kopfkissen liegen, weil ich das Teufelsding jede Nacht ein paar Mal trocken wischen muss (Kondenswasser), obwohl Fenster geschlossen und Heizung im Schlafzimmer angestellt sowie Umhüllung um den Schlauch gestülpt ist.

Filter: monatlich einmal austauschen. Ist doch kein Act. Zum Lieferumfang gehören doch 12 Filter - also Material für ein Jahr.

Ansonsten: schau mal im Internet nach Selbsthilfegruppen in Deiner Umgebung. Da wird einem auch sehr gut geholfen.

Liebe Grüße
Luiti

Druck: 8,6

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Jan 2010, 08:00 
eifriger Forennutzer

Hallo zweiter Versuch,

vielen Dank für die Antworten.

Ich kann die Rampe selber ausschalten, sollte das aber laut SL nicht können, daher meine Frage.

Mein Problem mit der Maske ist, dass ich dauernd daran rummachen muss. Ich kann sie nicht einfach anziehen und dann schlafen. Mal sitzt sie zu fest, mal zu locker, mal hier zu fest/locker, mal da.

Eine Schlauchhülle habe ich nicht, es wurde mir aber gesagt, ich müsse heizen, sonst sei der Schlauch zu kalt. Ich mache mir schon Sorgen um die Stromkosten, muss ich sagen.

Natürlich ist es genauso leicht, den Filter auszutauschen als zu reinigen, ich hatte bloß woanders einen anderen Eindruck bekommen. Habe nicht behauptet, der Austausch sei "ein Act"!

Bloß zur Klarstellung: ich wollte nicht ResMed schlechtmachen - ich habe einen sehr guten Eindruck - aber auch ResMed macht verschiedene Geräte und ich frage mich, ob es mir nicht erklärt werden könnte.

Gruß

Margaret

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Jan 2010, 13:07 

hallo Margret,

noch wegen der Stromkosten: Zum ersten ziehe ich morgens immer den Stecker, wenn ich die Maske absetze und 10 Minuten, vor ich abends ins Bett gehe, stecke ich ihn wieder ein. Das Schlaflabor sagte, das ist ok so.
Zum zweiten gibt es hier schon ein paar Threads dazu. Man kann bei der Krankenkasse einen Antrag auf Stromkostenerstattung nach einer Mindestnutzungszeit beantragen. Ein entsprechendes Formular ist bei "Holger" zu finden.
So einen Schlauchüberzug zu stricken ist einfach: Chenillegarn besorgen, entsprechendes Nadelspiel 3 1/2 oder 4. Je 5 - 6 Maschen pro Nadel anschlagen und so lange stricken, bis ein Schlauch von 2 m Länge zustande gekommen ist. Kommt billiger als die gekauften Dinger. Und sieht auch witzig aus. Den guten Geistern vom Schlaflabor hat mein "Mäntelchen" für Rudi gut gefallen. Ansonsten kannst Du den Rüssel auch unter die Bettdecke stecken.

Liebe Grüße
Luiti

Druck: 8,6

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Jan 2010, 13:55 
eifriger Forennutzer

Hallo Luiti,

nochmals danke - das alles über KK-Ersatz der Stromkosten hatte ich schon gesehen beim Browsen im Forum, zu meiner Freude - muss bloß schauen, ob meine Kasse das überhaupt bezahlt, ich schaue erst mal, ob das Gerät selber bezahlt wird, denn bisher hatte ich Probleme, von ResMed die richtigen Unterlagen an die richtige Adresse zur richtigen Zeit zu bekommen.

Ich muss sagen, es fiel mir gar nicht ein, das Gerät tagsüber eingeschaltet zu lassen. Ich stecke den Stecker auch erst direkt beim Ansetzen der Maske abends ein, nicht zehn Minuten vorher. Ich dachte aber mehr an den Stromverbrauch, wenn das Gerät nicht im Standby ist, sondern arbeitet.

Danke für die Strickanleitung, das werde ich wahrscheinlich auch so machen - leider wahrscheinlich zu klein für einen Rundstricknadel. Den Schlauch stecke ich jetzt unter die Decke, aber ein Stück ist immer frei.

Am wichtigsten ist mir im Augenblick aber zu wissen, ob ich mit dem SL zufrieden sein kann. Dazu wird vielleicht eine Selbsthilfegruppe helfen, danke für den Tipp, ich habe vor ein paar Stunden an die Gruppe in Nürnberg gemailt, mal schauen, ob sie antworten oder ob ich noch telefonieren muss. Da könnte ich einen Vergleich der SLs in der Gegend finden.

Gruß

Margaret

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jan 2010, 10:06 
eifriger Forennutzer

Hallo Luiti,

jetzt verstehe ich, dass Du wahrscheinlich einen Luftbefeuchter hast und deswegen das Gerät 10 Minuten früher einschaltest und einen Überzug gestrickt hast.

Ich habe eine andere Strickanleitung gefunden, die mir besser gefällt, weil ich einen Rundstricknadel benutzen kann. Man strickt nicht einen Schlauch, sondern ein langes Stück, wie ein enger Schal, und näht es (oder strickt es) dann zusammen.

Ich weiß nicht, ob wir Links posten dürfen, diese ist keine Werbung, nur eine Frau, die das selber gestrickt hat, mit Bildern:

http://rebecca77.wordpress.com/2009/06/ ... completed/

Gruß

Margaret

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jan 2010, 10:32 

Hallo,

bin ich die einzige, die bei trockenem Hals (und den übrigen Schilderungen) an eine eventuelle Öffnung des Mundes über Nacht nachdenkt? Ich würde das freundlich im SL ansprechen und ggf. mich auf ein Kinnband oder eine Fullface-Maske einstellen.

Grundsätzlich würde ich die gesammelten Fragen in der aktuellen Formulierung (ohne hören einer Sprachmelodie und sehen eines Gesichts) als sehr angreifend empfinden. Bitte bedenke das beim Gespräch mit dem Arzt. Zum Beispiel die Frage, warum das Gerät ausgewählt wurde, ist sicherlich interessant, aber ich würde diesen "Vorwurf" ohne Besprechung rauslassen.

Wegen des schlechten Maskensitzes würde ich mal bei Resmed anrufen und nach einer Maskenberatung fragen. Mein Lieblingsvergleich: man fragt bei einer Brille auch nicht den Augenarzt, welche Gläser die richtigen sind, sondern den Optiker. Der Arzt ist zwar der Fachmann für Krankheiten, aber welche der lieferbaren Produkte das richtig ist, weiss halt eher der Händler.

Für den Filter und alle sonstigen Service- und Austauschintervalle verweise ich auf die Bedienungsanleitung. In der Regel: Filter monatlich tauschen (oder nach Displayanzeige des Geräts, falls diese Option verfügbar ist) [eine Reinigung beseitigt ja nicht alle im Filter brütenden Keime, die sich durch den massiven Luftfluss da sammeln], Maske und Maskenband jährlich, Schlauch alle zwei Jahre.

HTH ;)

Gruß Lucccy

Taz hat ein Hoffrichter Trend 210 CPAP 11mbar / Resmed Ultra Mirage II

CPAP und Liebe: http://www.forum-schlafapnoe.de/viewtop ... =9712#9712

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jan 2010, 10:44 
eifriger Forennutzer

Hallo Lucccy,

Du hast natürlich Recht - ich hätte bei ResMed nachfragen sollen. Das fiel mir gar nicht ein. Mir ist es bewusst, dass ich höflich und freundlich sein muss, wenn ich mit dem Arzt spreche, dass Ärzte auch unter Druck sind und auch nicht alles wissen, sie tragen ja auch selber keine Maske. Sie fühlen sich auch leicht angegriffen, da es um ihr Spezialgebiet geht.

Ich war nochmal im SL, dort habe ich sicher den Fehler gemacht, nicht zu erklären, warum ich aufschreibe. Ich kann mir einfach nicht alles merken. Es war ein neuer Arzt, eigentlich der Haupt-SL-Arzt, nicht mehr der Oberarzt, und er hat viel besser erklärt. Er sagte mir, ich habe zur Zeit nur 6 % REM-Schlaf und müsste auf 25 % kommen, und er erklärte mir, warum das wahrscheinlich von alleine kommen wird, aber ich hatte den Eindruck, dass es ihn störte, dass ich es aufschreibe, während er weiterredet und ich nicht aufpassen kann. Ich hätte sagen sollen, Entschuldigen Sie, dass ich Notizen mache, aber ich kann nicht alles behalten. Ich hatte nur noch zwei oder drei Fragen, die meisten konnte ich vorher mit der Schwester klären.

Ich habe jetzt eine Nasen-Polster-Maske, weiß nicht, wie sie auf Deutsch heißt, und komme viel besser damit zurecht. Ich sprach die Fullface-Maske an, aber die Schwester war dagegen.

Bitte verstehe, wenn ich meine Fragen aufliste, um sie deutlicher hier darzustellen, dass ich sie nicht einfach so unfreundlich dem Arzt stelle.

Natürlich denke ich an eine Öffnung des Mundes während der Nacht nach, das ist ja klar, oder?

Hinzu kommt, ich muss dem Arzt gegenüber nachsichtig sein, aber es gehören zwei dazu. Er muss sich auch damit auseinandersetzen, dass die Patientin nicht alles auf Anhieb versteht oder sich merken kann. Er sagte mir, wenn ich Probleme mit dem Gerät habe, soll ich jederzeit anrufen, ansonsten soll ich in 6 Monaten zum Pneumologen und eventuell in 5 Jahren wieder ins SL.

Margaret

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jan 2010, 10:50 
eifriger Forennutzer

Mich stört übrigens die Unterstellung sehr, dass ich 1) unfreundlich bin und 2) die Anleitung nicht lese!

Margaret

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jan 2010, 16:15 

Hallo,

MM hat geschrieben:
Mich stört übrigens die Unterstellung sehr, dass ich 1) unfreundlich bin und 2) die Anleitung nicht lese!

das mit dem Unfreundlichen war keine Unterstellung, sondern nur ein Eindruck, der durch die Aneinanderreichung der Fragen entstand. Er bezog sich übrigens auf die Fragenlawine im Arztgespräch und nicht auf das Posting hier. Wie ich bereits erläuterte, fehlt in einem Forum einfach Klang der Stimme und Mimik.

Und der Verweis auf die Anleitung hat den Hintergrund, dass jedes Material andere Verschleißdaten haben kann. Da ich nicht Anleitungen aller Geräte habe und mir die auch nicht ergooglen mag, hab ich gedacht, ein Hinweis, dass man das da finden kann, wäre hilfreich. Nicht jeder Neue hier im Forum hat sich bereits ausführlich mit der Anleitung beschäftigt, daher war das nur ein Tip, keine böswillige Unterstellung.

Wenn Du an eine Öffnung des Mundes in der Nacht denkst, was sagen Arzt und Schwester dazu? Denn ein geöffneter Mund verschlechtert den "Wirkungsgrad" des CPAP.

Gruß Lucccy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jan 2010, 17:29 
eifriger Forennutzer

Hallo Lucccy,

OK, tut mir leid.

HNO-Arzt und Schwester waren der Meinung, ich brauche den Luftbefeuchter, HNO-Arzt meint, jeder braucht ihn, ebenfalls der Leiter der Selbsthilfegruppe, also habe ich ihn jetzt. Der Arzt sagt nichts dazu, bloß zu der Anzahl von Aussetzern.

Ich glaube aber nicht, dass ich den Mund offen habe, sonst hätte ich nicht manchmal morgens Zahnschmerzen (nur eine Feststellung, ich habe genügend Ratschläge dazu).

Ich hatte die Anleitung gelesen und las, dass man den Filter monatlich auswechseln sollte. Andererseits las ich in einem anderen Forum, dass man solche Filter nur wäscht. Es war eine blöde und unwichtige Frage, aber da die Schwester mir gesagt hatte, ich sollte die Maske nicht täglich waschen (anders als in der Anleitung geschrieben), dachte ich, ich frage mal. Ich weiß nicht, ob es nützlich ist, dass ich mich hier erkläre, denn der Termin ist jetzt vorbei - meine Frage stammt vom 6. Januar. (Mit Luftbefeuchter werde ich die Maske jetzt aber schon täglich reinigen. )

Es kann sein, dass meine Fragen aggressiv wirken, denn ich war im Oktober absolut nicht zufrieden, da ich sehr wenige Informationen bekam, mir sagte man damals nicht, dass es mehrere Masken gibt oder wie oft ich in der Stunde Aussetzer habe. Mir ist auch von einem Arzt inzwischen der Rat gegeben, das Schlaflabor zu wechseln, aber ich werde erstmal in sechs Monaten zum Pneumologen gehen.

Gruß
Margaret

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jan 2010, 13:37 

Hallo nochmal,

MM hat geschrieben:
Ich hatte die Anleitung gelesen und las, dass man den Filter monatlich auswechseln sollte. Andererseits las ich in einem anderen Forum, dass man solche Filter nur wäscht.

es gibt auch Geräte mit nur einem Filter und Geräte, wo man Grob- und Feinfilter separat behandelt. (Ein Tip am Rande: wenn man seine Gerätedaten in der Signatur hat, können manche User zielgerichteter antworten.)

Warum schließt Du denn aus Deinen Zahnschmerzen, dass Du den Mund nachts nicht öffnest?

Es ist nützlich, dass Du das Thema weiter beleuchtest, vielleicht liest diesen Thread bald der nächste unzufriedene neue und findet Tips und Hinweise. Und blöd und unwichtig ist keine Frage. Die Frage ist nur, was die Ärzte aus neugierigen Patienten machen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß Lucccy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jan 2010, 10:23 
eifriger Forennutzer

Hallo Lucccy,

sollte jemand das (bekannte) Problem mit zusammengepressten Zähnen haben, soll er/sie zuerst im Forum suchen - ich weiß allerdings nicht, wie weit die Beiträge zurückreichen, anscheinend ist einiges hier gelöscht worden. Dann einen neuen Thread anfangen, dann schreibe ich gerne was dazu, wenn ich bis dann was sinnvolles sagen kann. Antworten am besten von Leuten, die das Problem selber haben oder kennen.

Zitat:
(Ein Tip am Rande: wenn man seine Gerätedaten in der Signatur hat, können manche User zielgerichteter antworten.)

Ja, das mache ich auch, seit ich hier bin (steht nach meinem Vornamen, am Ende des Beitrags). Muss zwar auf den neuesten Stand gebracht werden, das ist mir aber auch bewusst.

Gruß

Margaret

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jan 2010, 14:50 

Lucccy hat geschrieben:
Hallo nochmal,

[...]

Warum schließt Du denn aus Deinen Zahnschmerzen, dass Du den Mund nachts nicht öffnest?

[...]

Gruß Lucccy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diagnose-Methoden » Stationäre Untersuchung im Schlaflabor

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde