seraphin hat geschrieben:
Hallo Robert,
RobertKuhlmann hat geschrieben:
Man darf nicht desinfizieren, aber dann bläst der Befeuchter zwangsläufig Keime in meine Atemwege, was zu schwersten Infektionen führen kann
Kannst mir bitte erklären, wo du dies her hast??? Die CPAP-Therapie ist keine Beatmungstherapie und bläst nicht mehr Keime in den
Rachenbereich als du sonst auch einatmest.
Das ist einfachste Physik und ein bisschen Wissen um die Funktion von Schleimhaut, Nase und Bronchien.
Durch den erhöhten Druck wird die Lunge tiefer durchlüftet, als das bei normaler Atmung der Fall wäre. Allein schon dadurch können Keime tiefer in die Lunge eindringen und dort länger verweilen.
Der höhere Druck sorgt außerdem dafür, dass die Luft schneller durch die Nase strömt (Aerodynamik: höherer Druck = schnellere Fließgeschwindigkeit). Dadurch bleibt beim Verwirbeln in den Nebenhöhlen weniger Zeit für das Anheften von Fremdkörpern an den Schliemhäuten, wie z.B. Viren und Bakterien. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie vermehrt in die Lunge vordringen steigt, damit also auch das Infektionsrisiko.
Du lebst in keinem sterilem Umfeld und sofern du nicht immungeschwächt bist (so Richtung HIV, Leukämie), sind die üblichen Keime irrelevaant.
Viele Keime sind nur so lange "irrelevant", solange sie sich in einem bestimmten Bereich/Milieu befinden oder nur in geringer Zahl auftreten. Wenn sie aber vermehrt oder an die falsche Stelle geraten, können dieselben, sonst harmlosen Keime schwerste Infektionen auslösen. Insofern gibt es keine "irrelevanten" Keime.
Wenn du Beatmungstherapie meinst, dann müsstest du auch auf Druckstellen im Nasenbereich achten und hättest schon längst einen Zugang über einen Luftröhrenschnitt, und dort sollte dann einigermaßen steril gearbeitet werden.
Nein. meine ich nicht. Es ging einfach um einen Versuch mit CPAP anlässlich des Vorbereitungsgesprächs für das Schlaflabor.
Ansonsten kann ich deine Bedenken nachvollziehen,
du wolltest mir an anderer Stelle noch erzählen, an welche
Nebenwirkungen/spätfolgen du noch dachtest...
Ich habe in den anderen Threads bereits darauf geantwortet.
Und ganz wichtig: hast du einen Termin beim HNO in Aussicht bezüglich deinen OP-Chancen/Möglichkeiten?
Den Termin beim HNO habe ich heute Nachmittag.
Und was hat der Schlafmediziner im Schlaflabor zu deiner Problematik gesagt bzw. die medizinischen Assistenten? Nach Abschluss der Nacht?
Die "Nacht" war ja noch nicht. Die kommt erst Ende September. Falls es überhaupt zu einer Nacht mit Maske im Schlaflabor kommt...
...Wer soll denn das alles zahlen???
Das kann ich dir sagen: Alle zusammen, nicht nur die Arbeitnehmer, die so wenig verdienen, dass sie sich nicht aus dem System der gesetzlichen Krankenversicherung verabschieden können.
Wenn unser Krankenversicherungssystem wirklich solidarisch organisiert wäre, stünde auch genügend Geld für alles zur Verfügung. Inkl. Gerechte Bezahlung der Beschäftigten im Gesundheitssystem!
Stattdessen wird der Arbeitgeberanteil an den Kassenbeiträgen festgeschrieben, es werden Zusatzbeiträge ausschließlich bei den Arbeitnehmern erhoben und alle Vermögenden und Gutverdiener dürfen sich einfach so privat versichern und tragen nichts zur Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung bei!
Sag mal, was für Vorstellungen hast du eigentlich darüber, wie Sachen im Krankenhaus sterilisiert und desinfiziert werden????
Hast du da die Vorstellung von einem Kochtopf und "one for all"?
Mit einer gelernten Mikrobiologin im Haushalt und etwas Beobachtungsgabe wünschte ich mir einfach mehr einheitliche Hygiene-Standards und vor allem deren konsequente Einhaltung in deutschen Krankenhäusern.
Ich habe z.B. jedenfalls noch keinen (Krankenhaus-)Arzt bei der Desinfektion seines Stethoskops beobachtet, obwohl er das doch ständig machen müsste...
Merkwürdig.
Und bitte, denke nächstes Mal daran, dass du dir im Eingangbereich die Hände desinfizierst, ich denke, die entsprechenden Gerätschaften stehen mittlerweile in jedem Krankenhaus; sie sind für alle gedacht.
Korrekt. Ich bin übrigens derjenige, der sich nicht am Noro-Virus angesteckt hatte, obwohl meine Freundin ihn hatte. Soviel zu praktizierter Hygiene bei mir zuhause.
Anmerkung: Durch Krankenhauskeime hätte ich zu Beginn dieses Jahres fast meine rechte Hand verloren. In Holland wäre das nicht passiert. Warum wohl?